[linux-l] gpg sub

Frank Reker frank at reker.net
Di Apr 5 18:20:47 CEST 2005

Am Tue 05. Apr 2005 17:25 +0000 schrieb Ivan Villanueva:

>wenn ich meine Fingerprint abfrage mit:
>[...]
>Was bedeutet die Zeile "sub 2048g/..." ? (die 3 Punkte gehoren nicht zu der
>wirklichen Ausgabe)

sub steht fuer subkey. das ist der schluessel zum verschluesseln,
waehrend pub der zum signieren ist (im einfachsten fall, es koennen
auch mehrere subkeys existieren).

>Noch eine andere Frage: ist die "1024D" wichtig ? Soll ich das in meiner
>Email-Signatur einbeziehen ?

1024 bzw. 2048 sind die anzahl der bits. das D steht fuer DSA, das
g fuer Elgamal, also den verwendeten algorithmus.
dein fingerprint ist die lange nummer der zweiten zeile, der ist nichts
anderes als ein sha-hash deines public keys.
die nummer in der ersten zeile (hinter dem slash) sind die letzten 32 bit
des fingerprints. in den meisten faellen reicht das um deinen key zu
finden. kann aber theoretisch zu doppeldeutigkeiten fuehren, aber zur
not kann auch die email addresse in die suche mit einbezogen werden.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank