[linux-l] Re: "Linux in Berlin" -> Weitergabe von Wissen - wann+wo?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Apr 5 19:10:42 CEST 2005

* Gerrit Riessen <gerrit.riessen at web.de> [2005-04-05 18:25]:

> ehrlich gesagt was ist deine Problem?
> Wie definierts du den ein "Community"?

bitte folge deinem eigenen aufruf und gebe uns auch
*deine* definition einer community - dankesehr.

ich sehe eine community vor allem in dem zusammenhalt
und in den aktivitaeten.  natuerlich habe jene bei den
LUGs meist mit computern und programmen zu tun, aber vor
allem auch in vortraegen und workshops und natuerlich auch
den informationsveranstaltungen zu freier software.

und was haben wir hier?  einen kleinen haufen von leuten,
die zumeist ihren rechner "zum laufen" bringen wollen.
aber wir haben kaum leute, die mal was vortragen -
und sei es auch nur ueber ihr problems, das sie nun
gerade mithilfe von 10 anderen leuten geloest haben.
es gibt hier kaum eine kultur der weitergabe von wissen!

vor ueber fuenf jahren habe ich gesagt, dass ich *gerne*
mein wissen weitergeben wuerde, wenn die belug es schafft
einen terminal pool aufzubauen und einen beamer zu besorgen.
der beamer mag nun vorhanden sein und es gibt offensichtlich
ein netz, so dass zuhoerer sich auch einklinken koennen.

ich sehe aber auch weiterhin keine bestrebungen weitere
vortragende zu gewinnen.  es mag solche bestrebungen geben -
aber es gibt nunmal auf *dieser* liste *kaum* infos dazu.

auch bei den webseiten gibt es kaum aenderungen.  zwar
nehme ich ab und zu aenderungen auf der hauptseite wahr,
aber jene handeln lediglich von den mittwochen.

die meisten aenderungen gab es wohl im wiki zu den letzten
vortraegen.  ist das euch hier eigentlich aufgefallen?

> Muessen denn alle Mitglieder dieser "Community"
> Programmieren und nichts anderes als "Computie" machen?

natuerlich besteht eine LUG community nicht nur
aus programmieren.  eben gerade das *nicht*.
wie kommst du denn ueberhaupt auf diese idee?

selbstverstaendlich gehoeren auch veranstaltungen dazu.
die anzahl der veranstaltungen in berlin hinkt *weit*
hinter denen in anderen doerfern^W staedten hinterher.

dabei ist es aber weniger die anzahl als die regelmaessigkeit
von vortraegen, die einfach stoerend ist.  und wenn etwas
stattfindet, dann wird es erst am tag vorher angekuendigt.
und mal ehrlich: wer will sich denn *jeden* mittwoch freihalten fuer
den fall, dass am vortrag e-ven-tu-ell eine ankuendigung kommt? eben.

> Las doch endlich mal die BeLUG in Ruhe und macht
> dir gedanken wir du beim Berlinux mithilfen kannst.

ahja - mal wieder ein typischer fall von "wer nicht bei unseren
projekten mitmacht, der sollte besser die schnauze halten".  und
ihr meint ihr bekommt auf dieses weise mehr helfer?  viel glueck!

fuer mich ist das mal wieder ein zeichen, das mir sagt:
"hier ist man nicht kritikfaehig.  besser wegbleiben!"

> Wenn der BeLUG nicht deine vorstellung von eine
> LUG entspricht dann kann ich nur sagen: Pech.
> Reserve dir doch www.berlinerlug.org und dann
> kannst uns zeigen was du bei "Community" meinst!

nein, es ist bestimmt keine gute idee gerade *den*
namen zu uebernehmen.  schliesslich moechte da
keiner verwechselt werden - vor allem nicht jene,
die die belug ind er aktuellen form *nicht* wollen.

eine abspaltung gab es ja schon vor jahren.
in dem zuge wurde die buug.de gegruendet.
das ging sich mit den vortraegen auch ganz
gut an - aber leider ist das eingeschlafen.
schade.

momentan laufen die vortraege vor allem bei
newthinking.de in der tucholskystrasse 48.

und die naechsten veranstaltungen, bei denen man
sich einbringen kann, laufen in brandenburg,
wuppertal, ein paar in oesterreich, dann auch wieder
in karlsruhe zum linuxtag, und natuerlich einige,
die noch weiter weg sind.  die berlinux kommt erst
im herbst - und drumherum gibt es da zB auch den
dritten linux-info-tag in dresden.  und da tut sich
schon ein bischen was auf der mailingliste..

aber was tut sich bei der berlinux?  ich weiss es nicht.
hier wird gerade die moeglichkeit verpennt auf dieser
liste ein bischen infos darueber zu geben.  und, nein,
das anmachen von leuten, die mal kritik ueben, zaehlt nicht
wirklich zu einer wirkungsvollen weise der helferanwerbung.
aber das muss "die belug" eben erst noch lernen...

Sven

--
Sven Guckes                        3. Linux-Info-Tag Dresden 2005
sig-dresden2004 @guckes.net        TU Dresden am 29. Oktober 2005