[linux-l] samba-konfusion

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Mi Apr 6 10:08:26 CEST 2005

Axel Weiß schrieb:

[.....]

> [...]
grübel... was sind denn diese credentials!? - hab ich ja noch nie zu
gesicht bekommen,..
ich hab sowas immer auf die username/pw methode gemountet..
mal geschaut, was der server zu der zeit in die logfiles schreibt?
/var/log/samba/log.smbd?
da muss ja irgendein hinweis zu finden sein für die langen wartezeiten
usw. evtl. mal mit dem log-level rumspielen ?
was sagt die load auf dem server beim zugriff?

alles in allem finde ich in meiner smb.conf nur halb so viele optionen,
und diese probleme kenn ich garnicht ..
probier dich einfach mal an tools wie webmin oder swat - dafür sind die
dinger schiesslich da.. damit kannste ne solide basis schaffen und wenn
du dann wirklich noch ein paar zusätzliche funktionen brauchst, die du
damit nicht konfigurieren kannst, kannste die configs ja immernoch
nachbearbeiten,..

spricht eigentlich etwas gegen ein nfs? von unix zu unix ist das
eigentlich die standard-lösung.. solange es sich um ein übersichtliches
LAN mit nicht allzuviel usern handelt, kann man sich da auch sachen wie
NIS sparen..

oh.. ja.. so war ich auch mal drauf  :)  mittlerweile hat mir die
erfahrung und der zeitmangel gelehrt, dass die meissten probleme sich
irgendwann von alleine lösen - und zur überbrückung wird ein workaround
genommen.. (in deinem fall, wär mein erster schritt nen konfigurator ala
webmin, oder das beibehalten der konfig für windows und die nfs lösung
für dein problem  :)  )

--
~mg/.signature