[linux-l] samba-konfusion

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mi Apr 6 12:26:27 CEST 2005

Am Mittwoch, 6. April 2005 10:08 schrieb Matthias Geist:
> grübel... was sind denn diese credentials!? - hab ich ja noch nie zu
> gesicht bekommen,..

Hi Matthias,

in den credentials stehen username und password drin, damit die nicht
global im Klartext zu lesen sind (in der Regel lässt sich
die /etc/fstab ja von jedem anschaun).

> ich hab sowas immer auf die username/pw methode gemountet..
> mal geschaut, was der server zu der zeit in die logfiles schreibt?
> /var/log/samba/log.smbd?
> da muss ja irgendein hinweis zu finden sein für die langen
> wartezeiten usw. evtl. mal mit dem log-level rumspielen ?
> was sagt die load auf dem server beim zugriff?

Ok, solche Hinweise hatte ich mir hier erhofft ;)

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das checken.

> alles in allem finde ich in meiner smb.conf nur halb so viele
> optionen, und diese probleme kenn ich garnicht ..
> probier dich einfach mal an tools wie webmin oder swat - dafür sind
> die dinger schiesslich da.. damit kannste ne solide basis schaffen
> und wenn du dann wirklich noch ein paar zusätzliche funktionen
> brauchst, die du damit nicht konfigurieren kannst, kannste die
> configs ja immernoch nachbearbeiten,..

Auch 'ne Option.

> spricht eigentlich etwas gegen ein nfs? von unix zu unix ist das
> eigentlich die standard-lösung.. solange es sich um ein
> übersichtliches LAN mit nicht allzuviel usern handelt, kann man sich
> da auch sachen wie NIS sparen..

Mir geht es ja gerade um ein transparentes share zwischen Windows- und
Linuxrechnern. Und solange Linux nicht auf die Windows-Freigaben
zugreifen kann...

Oder meinst Du, ich soll einen NFS-Server parallel zum Samba aufsetzen?
Was passiert dann, wenn beide simultan auf das selbe Verzeichnis
zugreifen?

> oh.. ja.. so war ich auch mal drauf  :)  mittlerweile hat mir die
> erfahrung und der zeitmangel gelehrt, dass die meissten probleme sich
> irgendwann von alleine lösen - und zur überbrückung wird ein
> workaround genommen.. (in deinem fall, wär mein erster schritt nen
> konfigurator ala webmin, oder das beibehalten der konfig für windows
> und die nfs lösung für dein problem  :)  )

Meine Erfahrungen lehren mich eigentlich das Gegenteil: Probleme lösen
sich nicht von selbst - sie verschwinden nur scheinbar und kommen
irgendwann mit noch größerer Macht zurück...

Es ist ja auch nicht der Zeitmangel, der mich in dieser Frage quält. Mir
geht es eher darum, das Problem durch Verstehen zu lösen.

Gruß,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin