[linux-l] Re: "Linux in Berlin" -> Weitergabe von Wissen - wann+wo?

Michael Sucha sucha at sucha.in-berlin.de
Mi Apr 6 12:36:31 CEST 2005

Sven 'Rae the Git' Grounsell schrieb:

>Danke, das sehe ich auch so.
>Was letztlich ist der Sinn einer weiteren Zersplitterung der eh schon
>recht weit gestreuten sogenannten Linux-Community?

Sag uns die Antwort ....... ich denke es ist unno"tig, oder wie siehst
Du das?

>Ich sehe den Knackpunkt vor Allem darin, dass das hier vielzitierte
>"BeLUG-Problem" nicht das Problem der BeLUG, sondern vieler
>*NIX-Gruppierungen hier in Berlin ist:
>Die BeLUG schafft es nicht, halbwegs professionell geplante und
>durchgefuehrte Veranstaltungen auf die Reihe zu kriegen.

Wa"rst Du im letzten 1/2 einmal da gewesen, ha"tte man dru"ber sprechen
ko"nnen.

>Die BUUG scheint den diversen Kommentaren nach faktisch nicht mehr zu
>existieren.

*achselzuck*

>Der berliner CCC macht dem ersten C spaetestens zum jaehrlichen Chaos
>Communication Congress regelmaessig alle Ehre - im negativen Sinne
>(ich weiss, wovon ich spreche).
>Andere Gruppierungen werden aufgrund ihrer nicht oder kaum vorhandenen
>Groesse nicht oder nur wenig wahrgenommen und diese Liste liesse sich
>garantiert ewiglich weiterfuehren.

*achselzuck*

>Das einzig Vielversprechende momentan scheint newthinking.de zu sein.

Vielversprechend was?
Welche Ziele verfolgt newthinking und in wieweit sind diese mit denen einer
LUG zu vergleichen?
Wer oder was steckt /steht "hinter" newthinking und wieviel kostet es?
Kann man das was newthinking macht wirklich mit der Arbeit einer LUG
vergleichen?
Ich wei? das alles nicht, darum frage ich einfach mal!

> [...]
>motiviert, die Community mitzutragen und Teil von ihr zu sein?"
>
>Kritik an dem Bestehenden kann nur der allererste Schritt dorthin
>sein, nachdem sich die Erkenntnis offensichtlich wenigstens
>rumgesprochen hat, dass irgendwas falsch laeuft.
>
>Es ist endlich an der Zeit, die Kritik zurueckzuschrauben (sowohl der
>Kritiker als auch der Kritiker-Kritiker) und endlich mal was
>anzupacken - dazu gehoert auch, sich verdammt noch mal auf
>Vortragswillige zu stuerzen, wenn sie sich auch nur in irgendeiner
>weise anbieten. Und keine Angst vor Fehlern und Reinfaellen - nur wer

Soweit so weit so gut, wann willst Du Mitglied werden?

>Nur so am Rande: Mein Angebot fuer eine Wiederholung des
>Postfix-Vortrages steht immer noch - allerdings mittlerweile nicht
>mehr fuer den 30. diesen Monats; dafuer ist die Vorlaufzeit zu kurz.
>Der Einzige, der in irgendeiner weise auf mein Angebot eingegangen
>ist, war Sven Guckes... von den BeLUG-Leuten kam exakt NICHTS. Dann
>ist es kein Wunder, dass nichts passiert.

POSTFIX wa"r schon was feines, nur kann ich mich erinnern das Dein Votrag
so speziell war, das ich mir den zweiten geschenkt habe und so ging es
einigen.

Vorschlag - postfix, wie setze ich es auf, wie bringe ich es dazu Mails
zu verschicken,
Hintergrund- ich muss thunderbird benutzen weil ich mit mutt keine Mails
verschicken
kann, wu"rde es aber gerne tun.
Und da gibt es sicher eine Menge anderer die es auch gerne tun wu"rden.

Man kann einen solchen Vortrag auch so gestallten das man Feinheiten
noch zusa"tzlich
einbaut, damit auch Fortgeschrittene was von dem Vortrag haben.

>Die BeLUG^WCommunity will Vortraege - ich habe bereitwillig ein
>Angebot gemacht. Es ist nicht meine Aufgabe, um Aufmerksamkeit und
>Termin zu betteln, sondern das Angebot zu machen und ggf. den Vortrag
>zu halten.

Tro"ste Dich, Du bist/warst nicht einzigste der "bereitwillig" ein
Angebot gemacht hat.

>"Linux-Groessen" werden da rigoroser als ich sein: "Ihr wollt nen
>Vortrag von mir? Fragt mich und bietet mir was dafuer" wird der
>Konsens sein. Da bin ich mir sicher - schliesslich haben die Leute
>Besseres zu tun als irgendeiner Linux-Gruppe hinterherzurennen und zu
>fragen, ob sie bitte bitte einen Vortrag halten duerfen.

So sehe ich das auch!

>Just my 2ct.
>Sven

Michael