[linux-l] samba-konfusion

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Mi Apr 6 23:05:49 CEST 2005

Axel Weiß schrieb:

>in den credentials stehen username und password drin, damit die nicht
>global im Klartext zu lesen sind (in der Regel lässt sich
>die /etc/fstab ja von jedem anschaun).

okay.. hab mir schon sowas gedacht,.. spricht denn was dagegen die fstab
nicht world-readable zu schalten!?
zumindest mount / umount sollte es nicht stören..

root at ixfluenza:/home/mg# ls -l /bin/*mount
-rwsr-xr-x  1 root root 68440 2004-12-25 16:17 /bin/mount
-rwsr-xr-x  1 root root 40920 2004-12-25 16:17 /bin/umount

>Mir geht es ja gerade um ein transparentes share zwischen Windows- und
>Linuxrechnern. Und solange Linux nicht auf die Windows-Freigaben
>zugreifen kann...
>
>Oder meinst Du, ich soll einen NFS-Server parallel zum Samba aufsetzen?
>Was passiert dann, wenn beide simultan auf das selbe Verzeichnis
>zugreifen?

momentmal..  ich hab dich bisher so verstanden:

du willst:
- zwischen linux und windows rechnern laufwerke mounten um daten
auszutauschen
- samba ist deine favorisierte methode dafür

das klappt:
- zugriff von windowsrechnern auf linux (samba) server

das klappt nicht:
- zugriff von linux-rechnern auf linux auf linux (samba) server, weil es
da die kuriosen fehler gibt
- zugriff von linux-rechnern auf windows (samba) server !?!?!?

du kannst also nicht per smbmount auf die windows-ressourcen zugreifen!?
, findet smbclient nix? woran haperts?

zur NFS-Methode:
es gibt auch kostenlos NFS für windows-rechner.. (XP, win2k) - das
beinhaltet sowohl server, als auch client..

http://www.microsoft.com/windows/sfu/

ob du das nun parallel zur samba lösung betreibst oder nicht, bleibt
wohl dir überlassen..
wenn man sowohl über samba, als auch über nfs auf ein verzeichniss
zugreifst, greifen halt gleichzeitig nfsd und smbd auf ein verzeichniss
zu..  dabei kann wohl nicht mehr oder weniger kuddelmuddel entstehen,
als wenn 2 rechner über samba auf 1 verzeichniss zugreifen...

>Meine Erfahrungen lehren mich eigentlich das Gegenteil: Probleme lösen
>sich nicht von selbst - sie verschwinden nur scheinbar und kommen
>irgendwann mit noch größerer Macht zurück...

echt? ich hab schon so oft kleine oder grosse dinge gehabt, die nicht
funktionierten..  bei recherchen hab ich dann entdeckt, das andere das
problem auch haben,.. aber keine so rechte lösung da war.. - dann hab
ich mir meisst erstmal nen andren weg gesucht, oder die sache sein
lassen,..

und irgendwann nach dem einen oder andren apt-get upgrade mal wieder
probiert und es lief auf anhieb :) zu irgendwas müssen die gigabytes ja
gut sein, die da vollautomatisiert durchs netz jagen :)

>Es ist ja auch nicht der Zeitmangel, der mich in dieser Frage quält. Mir
>geht es eher darum, das Problem durch Verstehen zu lösen.

dann würd ich ja gleich so ergeizig sein und beim sourcecode anfangen.. :)

--
~mg/.signature