[linux-l] Re: Linux - Dokumentationsstandard?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Apr 7 10:26:05 CEST 2005

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2005-04-07 09:52]:

> Wuerdest Du ein Auto fahren wollen, wo alle Tueren von
> unterschiedlichen Herstellern kommen und bei jeder Tuer die Knoepfe
> zum Oeffnen der Tuer und der Fenster anderswo angebracht sind?

nun - warum nicht?  dies ist bestimmt ein
ziemlich guter einbruchsschutz, oder? :-)

> Du kannst natuerlich sagen, dass die Anbringung der
> Knoepfe Sache der Hersteller sind, es ist das Recht
> eines jeden Autotuerbauers, seine Knoepfe anzubauen,
> wo und wie er will, da kann ihm doch keiner dreinreden,
> wo kaemen wir da hin, nicht wahr?

individuelle fahrzeuge?

> allerdings wirst Du es auf Dauer schwer haben, mit dem von
> vielen Autoteilherstellern gelieferten Teilen, die Du Dir
> irgendwie zum Auto zusammenschraubst, Erfolg zu haben.

nunja.. fahre ich ein auto, um erfolg zu haben -
oder um von A nach B zu kommen?

> Und Linux-Systeme konkurrieren nun mal in der real existierenden
> Welt mit Betriebssystemen, die fertig vom Laufband kommen.

so einen mercedes 500 kann doch jeder fahren.
aber ein ganz individuell zusammengestellter
volkswagen-ford-trabi - den hat nicht jeder! :)

> Ich denke, wenn Linux wirklich ein professionell einsetzbares
> System sein soll, gehoert eine Vereinheitlichung dazu.
> Auf dem Gebiet der Filesystemhierarchie
> z.B. ist schon vereinheitlicht worden.

du meinst, es existiert eine strategie dazu.
fragt sich nur, wann diese umgesetzt wird.

aber will uns nicht jeder hersteller mit
seiner eigenen strategie begluecken?

standards are wonderful -
everyone should have one! ;-)

und welchen dokumentationsstandard