[linux-l] samba-konfusion

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Do Apr 7 11:28:45 CEST 2005

Am Mittwoch, 6. April 2005 23:05 schrieb Matthias Geist:

> okay.. hab mir schon sowas gedacht,.. spricht denn was dagegen die
> fstab nicht world-readable zu schalten!?
> zumindest mount / umount sollte es nicht stören..

Hi Matthias,

natürlich kann ich die fstab verstecken. Auf der anderen Seite ist es
durchaus nützlich, wenn sie lesbar bleibt (wohin ist jetzt die CD
gemountet?). Auf allen UNIX-Rechnern, die ich kenne, kann man die fstab
lesen.

> momentmal..  ich hab dich bisher so verstanden:
>
> du willst:
> - zwischen linux und windows rechnern laufwerke mounten um daten
> auszutauschen
> - samba ist deine favorisierte methode dafür

Ja.

> das klappt:
> - zugriff von windowsrechnern auf linux (samba) server
>
> das klappt nicht:
> - zugriff von linux-rechnern auf linux auf linux (samba) server, weil
> es da die kuriosen fehler gibt

Stimmt.

> - zugriff von linux-rechnern auf windows (samba) server !?!?!?
>
> du kannst also nicht per smbmount auf die windows-ressourcen
> zugreifen!? , findet smbclient nix? woran haperts?

Oh, hab ich da was verpasst? DAS hab ich noch nicht probiert...

> zur NFS-Methode:
> es gibt auch kostenlos NFS für windows-rechner.. (XP, win2k) - das
> beinhaltet sowohl server, als auch client..
>
> http://www.microsoft.com/windows/sfu/

Danke, das kannte ich auch nicht. (Ich treib' mich nicht so oft auf
M$.com herum ;)

> und irgendwann nach dem einen oder andren apt-get upgrade mal wieder
> probiert und es lief auf anhieb :) zu irgendwas müssen die gigabytes
> ja gut sein, die da vollautomatisiert durchs netz jagen :)

:)

> dann würd ich ja gleich so ergeizig sein und beim sourcecode
> anfangen.. :)

Dein Hinweis, ins logfile zu schaun, war ja schonmal gut. Ich finde da
im Wesentlichen zwei Meldungen:
- der Zugriff zum Drucker geht nicht (ist ja auch keiner angeschlossen)
- der Wechsel ins Verzeichnis /home/post ist nicht erlaubt (?!?)

Es war gestern aber zu spät, um da weitere sinnvolle Experimente zu
starten. Bei nächster Gelegenheit...

			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin