[linux-l] Linux & Docs (war: Wer macht Vorträge ? Biete: Linux: Hilfe zur Selbsthilfe)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Apr 7 17:00:31 CEST 2005

On Thu, 2005-04-07 15:04:56 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20050407130456.GC8139 at ngolde.de>:

> Nein genau das ist es nicht. Dokumentation gibt es wie Sand
> am Meer. Linux ist *imho* einer der best dokumentiertesten
> Betriebssystem (nach plan9). Das Problem besteht darin, dass
> die Dokumentation zu sehr gestreut ist. Wobei sich dieses
> Problem durch guten Umgang mit der toolbox
> (http://www.google.de, grep etc.) relativ leicht umgehen
> lässt.

Naja... Wenn man sich z.B. die man pages der echten Unix-Abkömmlinge mal
so anguckt, dann dann man da schon manchmal ins Staunen kommen...

> Falsch!

Naja, wo kommt bei der Kernel-Installation aus 'nem RPM-Paket die dicke
Warnmeldung, daß das System vermutlich mit einem Vanilla-Kernel aus dem
Stand nicht laufen wird?

> Ganz einfach, Red Hat Enterprise != Fedora Core 2.

Ganz einfach: hingepfuscht. ...und das Prinzip nicht verstanden, daß
Linux-Systeme Source-kompatibel sind.

> Genau, deshalb gibt es Manuals! Ich will nicht sagen, dass
> diese immer hilfreich sind, aber Leute, die erwarten ein
> "Linux für Dummies" im Howto-Format zu bekommen sind bei
> Linux definitiv nicht an der richtigen Stelle.

<Stoßgebet>
	Lieber Gott, mach', daß demnächst auf den schönen, bunten
	Pappkartons "Dieses System ist nur für Experten geeignet" steht.
	Das würde mir ab und zu mal das Haareraufen ersparen...
</Stoßgebet>

> Man braucht bloß mal in das genannte BeLUG-Wiki zu schauen.
> Da steht doch ernsthaft als Vortragsvorschlag: "Wie
> konfiguriere ich Linux?"

Na, ist doch klar, da ist der Umgang mit "make (menu|x|)config"
gemeint!

> Soll das eine Verarschung sein oder ist das ernst gemeint
> (ich weiß die Frage kommt nicht von dir)?

Hängt vom Standpunkt ab. Wenn jemand meint, "Linux" ist das, was man auf
der Platte hat, wenn man eine CD aus einem bunten Pappkarton ins
CD-Laufwerk eingelegt hat, dann ist die Frage wohl daneben.  Wenn man
aber weiß, daß Linux nur die halbe Miete ist, dann kann die Frage echt
Sinn machen!

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O