[linux-l] endlich vfat los :)

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Do Apr 7 22:42:39 CEST 2005

wollte nur mal anmerken.. - wer's in der ct noch nicht gelesen haben
sollte..

http://www.fs-driver.org/index.html
da gibts nen ext2/ext3 treiber für win2k/xp

da ich für meine "kleines_kind_hab_videos" öfter mal unter windows
arbeiten (muss), gabs bei mir bisher für den datenaustausch sone vfat
partition,.. zufrieden war ich damit eigentlich nie..  also war ich
ziemlich begeistert, als ich von diesem treiber las. . ist freeware,
allerdings offensichtlich closed-source..

also 1fix3 datensicherung, mkfs.ext3, fstab editiert, mounten, daten
zurueckschaufeln, grub-reboot 0 , treiber unter windows installiert..
läuft :) voller performance, endlich dateien > 2gb.. treiber kann rw,
bindet sich als normales laufwerk (ohne namen) ein.. perfekt :)

nunja.. perfekt nicht ganz.. es gibt ein paar einschraenkungen.. was
rechte betrifft.. allerdings kann ich in meinem fall gut damit leben, da
es ja primaer um datenaustausch geht.. , auch das journaling findet
keine anwendung (ext3 ist ja abwärtskompatibel zu ext2, und der treiber
ist ein ext2 treiber)

in diesem zusammenhang hab ich dann auch die andre datenpartition die im
reiserfs vorlag gleich mal konvertiert..
convertfs hat auf der partition (35gb, 25gb belegt) 12 stunden geackert,
aber seinen job gut erledigt,..  die platte schafft in meinem system ca.
10mb/sec - so als performance-hinweis.. 1gb arbeitsspeicher , runlevel 1

.. also für manch einen vielleicht eine gute alternative..

--
~mg/.signature