[linux-l] samba-konfusion

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Do Apr 7 22:55:33 CEST 2005

Axel Weiß schrieb:

>natürlich kann ich die fstab verstecken. Auf der anderen Seite ist es
>durchaus nützlich, wenn sie lesbar bleibt (wohin ist jetzt die CD
>gemountet?). Auf allen UNIX-Rechnern, die ich kenne, kann man die fstab
>lesen.

okay.. :) deine methode ist sicher sinnvoll!

>Oh, hab ich da was verpasst? DAS hab ich noch nicht probiert...

okay.. also ich hab das mal früher in verwendung gehabt..  und es
funktioniert.. das einzige problem, was ich damals hatte war, dass ich
es nicht geschafft habe solche laufwerke als user zu mounten, obwohl sie
als user mountable in der fstab eingetragen waren.. ist dann ein wenig
ätzend, wenn kde/gnome mangels root-rechten das auch nicht koennen..
war aber dann auch - wie schon so oft ein problem, dass sich von selbst
erledigt hat, weil meine frau mal wieder nen virenbefall auf ihrer kiste
hatte und das war dann das argument, warum sie jetzt auch linux benutzt
:) dadurch brauchte ich dann kein samba mehr :)

>Danke, das kannte ich auch nicht. (Ich treib' mich nicht so oft auf
>M$.com herum ;)

pfff.. meinste ich? stand mal in der ct :)

>im Wesentlichen zwei Meldungen:
>- der Zugriff zum Drucker geht nicht (ist ja auch keiner angeschlossen)
>- der Wechsel ins Verzeichnis /home/post ist nicht erlaubt (?!?)
>Es war gestern aber zu spät, um da weitere sinnvolle Experimente zu
>starten. Bei nächster Gelegenheit...

na siehste .. das ist doch schonmal ein hinweis, wo du nen bissel
experimentieren kannst.. :)

--
~mg/.signature