[linux-l] Re: wer oder was ist die belug? -> FAQ? "no beamer"

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Apr 8 00:42:23 CEST 2005

* Bodo Eichstädt <retsam at gmx.de> [2005-04-07 19:47]:

> die Fragen werden uns oft gestellt.

hat hier etwa jemand "FAQ" gesagt?

> Man kann schon fast von menschlichen DDOS-Attacken sprechen. Denn der
> BeLUG e.V. hat 37/38 Mitglieder, davon einige verzogen, inaktiv usw..
> Zieht man noch die ab, die sich aktiv verweigern oder bockig mit uns
> sind (Hallo Hr. Sucha) und als aktive Helfer damit auch wegbrechen,

die wegbrechenden mitglieder tragen also schuld
daran, dass nichts mehr laeuft?  wie bitte??

Michael Sucha macht hier photos von den vortraegen und
stellt diese mitsamt doku ins wiki - und ihr habt nichts
besseres zu tun ihn als "bockig" zu bezichtigen?
seid froh, dass er ueberhaupt noch was fuer euch tut!

mir scheint, hier wird ursache und wirkung nicht
verwechselt, sondern gerade boeswillig vertauscht!
das signal, das der verein damit aussendet ist "abtruennige
sind verachtenswert und man sollte nochmal nachtreten".

*KOTZ*

bei euch soll man mitglied werden?
auf die gefahr hin bei nichtgefallen
dann verbal getreten zu werden?
na, danke.

nehmt auf, was ihr sagt und spielt es euch
nochmal vor!  schaut mal in den spiegel!
und dann versucht euch zu beklagen, dass
ihr armen leute das allein machen muesst.

> dann werden die eigentlichen Vereinsaufgaben Woche für Woche durch 3/4
> des Vorstands (d.h. 4 von 6 Leuten) plus 2-3 normale Mitglieder getragen.

"och - ihr armen mitgliederchen!"

ich glaube, das halbe dutzend sollte vielleicht
froh sein, dass es ueberhapt noch 30 weitere gibt,
die einen mitgliedsbeitrag zahlen und damit erst
ein paar finanzielle dinge erst ermoeglichen!

und wenn ihr nicht so sehr mit eurem club
mit den infos hinterm berg halten wuerdet,
dann bekaemen andere vielleicht auch mal
lust bei dem einen oder anderen mitzumachen.

so langsam solltet ihr euch mal entscheiden,
ob ihr die linux-l als informationsmedium nutzt,
und dem namen "belug mailingliste" ehre macht -
oder ob ihr weiterhin in der ecke schmollt.

> Der persönliche Einsatz in Stunden gerechnet schwankt nicht
> nur von Person zu Person, sondern auch von Woche zu Woche.
> Soviel zu dem Hintergrund, warum nur so wenig fertig wird/wurde.

was wurde nochmal "fertig"?  auf welcher
webseite kann man das nochmal nachlesen?

> Beamer:
> Mich kotzt (sorry) die Diskussion um den Beamer ziemlich an.
> Die Darstellung der ewigen Nörgler ich oder der Rest des Vorstandes
> würde mich/uns darum nicht darum kümmern stimmt so nicht.
> Fakt ist, dass Veiko in angeboten und wir mündlich ein Kaufinteresse
> bekundet haben. In diesem Punkt liegt die Unzuverlässigkeit bei Veiko.

oh - ihr habt ein muendliches kaufinteresse bekundet.
na, da moechte ich aber doch mal herzlich gratulieren!
eine bekundung zu einem kaufinteresse - und sogar *muendlich*!
welche ein *kuehner* schritt nach all den jahren.. bravo!

aber es gibt weiterhin keinen beamer zum vortragen.

dich kotzt also die diskussion darueber an, ja?
aber nur seit ein paar monaten.  dabei existiert
dieses gerede von "beamer? kein problem!" nun schon
seit ueber fuenf jahren!  und *das* ist *fakt*!
was meinst du wohl wie *mich* das erst ankotzt?

hier wurden moegliche vortraege aufgrund allein
dieses thema um monate und jahre verschleppt.
und ueber ein dutzend leute haben sich von diesem
verein distanziert und sind nie wieder gekommen.

*dich* kotzt es an?  mann - ick kann ja nich
so ville fressn wie ick darueba kotzn moechte!

> Warum ich (als Käufer) dem Verkäufer (Veiko) nicht mehr Stress
> mache/Ultimatum/Frist setze? Ganz einfach, wir können von der KuFa 1
> von 2 Beamern bekommen. Blöd war halt am Mi. nur, dass Veiko die
> Lieferung für Mi. abend pünktlich zugesagt hat und wir (besser
> Frank) deshalb auf das Ausleihen bei der KuFa verzichtet hat.

es gibt keinen beamer.  das ist fakt.  punkt.

> Community, Was-sind-wir:
> Ich werde mich nicht darauf einlassen diesen Begriff als _den_
> verbindlichen im Sinne der ganzen BeLUG zu definieren.
> Es wäre doch nur meine persönliche Vorstellung.

nun tu mal nicht so als ob man dich zum papst gewaehlt haette
und man von dir verlangt mit einer ultimativa ratio die axiome
von communities zu definieren und sie als gebote in stein zu meisseln.

das verschweigen der eigenen meinungen ist uebrigens auch keine diplomatie.
du magst mit deiner meinung hinterm berg halten wie du willst - aber ich hoffe
mal, dass du dich irgendwann dazu ueberwindest auch deine meinung auch mal
oeffentlich zu aeussern.  es wird dir schon keiner den kopf abreissen -
jedenfalls ganz bestimmt keiner von der schweigenden mehrheit in der belug. ;-)

> [...]
> sind in meinen Augen zwei. Berechtigt. Berlin setzt sich regional bedingt
> zusammen und pflegt einen sozialen Zusammenhalt, die internationale setzt
> sich aus Leistungstypen zusammen. Dort sind nur Profis, die die Sache und
> die anderen Members auch so behandeln. Keine Flamewars, Diskussionen gehen
> um die (technische) Sache, sind schnell abgehandelt. Wenn ich dort
> jemanden anspreche "kannst Du dies und das tun.." dann bekomme ich keine
> blöde Antwort zurück in dem Stil: "Du hast mir garnichts zu sagen...".
> Darum sage ich: wir können (und sollten) das nicht definieren/festlegen.

falsche schlussfolgerung.

was du dir nicht zutraust, kannst du gerne lassen.
aber dass du darum anderen nahelegst es ebenfalls
nicht zu tun, das grenzt schon an anmassung.

jeder kann ueber seine eigene  definition nachdenken
und seine meinungen zu anderen definition darlegen.

es hilft auch die meinungen anderer zu hoeren bzw zu lesen,
um sich ueber den eigenen standpunkt klar zu werden.

aber von vornherein jegliche diskussion um begriffe und
damit auch ueber standpunkte abzublocken, ist verkehrt.
man *muss* geradezu darueber reden.  es ist unvermeidbar.

pflege deine teilnahme bei so vielen communities,
wie du moechtest, aber wenn du dich nicht traust
etwas festzulegen, dann halt dich halt raus.

> Um trotzdem zu einer Bestandsaufnahme zu kommen, die z.B.  für eine
> Pressemitteilung taugt nähern wir uns der Antwort auf eine andere Art und
> Weise.  Giuseppe hat einige schlaue Fragen (auf englisch) niedergeschrieben.
> Der Ansatz hat uns gut gefallen und so habe ich ihn zum Leader
> dieser Aufgabe berufen.  Zusammen mit Klaus ist daraus ein
> Fragebogen entstanden, der kurz vor dem Finale steht.
> Auch ich bin sehr gespannt, wie das Bild
> dann aussehen wird, wenn er ausgefüllt wird.

die spannung waechst - und die zeit zur berlinux 2005 wird knapper.
ich hoffe sehr, dass ihr zum linux infotag in brandenburg was habt.
ich bin schon *sehr* gespannt auf die schlauen fragen!

> [...]
>
> Das spiegelt ja dann letztendlich die Erwartungshaltung wieder
> und gibt ganz sicher Inspirationen für Veränderungen.
>
> BeLUG, Verein:
> Ich sehe das ganz ohne Leistungsdruck, denn hey wir sind ein
> Verein, keine Firma. Da kann ich weder die Verbindlichkeit,
> noch die Regeln von oben (vom Chef aus) herab diktieren.
> Klar gibt es auch Analogien (Vorstand, Verantwortung,
> Behördenkram, Buchhaltung, Einnahmen/Ausgaben, ...)
> Wir bieten den Rahmen und einige Resourcen.
> Die Inhalte müssen von Mitgliedern und Gästen kommen.

eben - es gibt keine verbindlichkeiten. wie soll
man da irgendwelche plaene durchziehen koennen?
ich sehe hierbei lediglich einen rueckzug aus
einer verantwortung, die man nicht geben will.

wie sollen eigentlich die inhalte
von sporadischen gaesten aussehen?
meint ihr denn, die bringen einen vortrag mit,
den sie auch ohne vorherige ankuedigung halten?

ich bezweifle ja nicht, dass es das geben wird,
denn schliesslich sage ich weiterhin, dass ich
einen vortrag auch spontan machen werde -
aber erst *wenn* es einen beamer gibt!

wenn man aber beim programm darauf aufbaut,
dass die gaeste das programm machen, dann
kann man den laden auch gleich dichtmachen.

ich erwarte inhalte vor allem von den *mitgliedern*.
wer sonst sollte die planung der raeume machen?

auf den wikiseiten gibt es nun schon genuegend anfragen fuer
eine vortragsreihe ueber ein ganzes jahr.  macht was draus!

und was eure behoerden-analogien angeht:
diese existieren erst, sobald man die
namen mitsamt kontaktadresse auf der
webseite des vereines nachlesen kann.
aber bis dahin ist das alees nur heisse luft.

> Verantwortungen:
> Bisher ist es so, dass Frank alle Fäden zusammenhält. Er organisiert,
> beantwortet Anfragen, schließt auf und zu und packt an allen
> Enden tatkräftig an. Dafür kann ich ihm nicht genug danken.

ja, Frank Schubert ist engagiert.  dafuer muss man ihm danken!  *DNAKE!*

nur waere es schoen, wenn er seine arbeit auch etwas mehr oeffnet
und transparent macht.  ich vermisse vor allem die informationen
ueber die aktuelle planung.  ankuendigungen mit zwei, drei tage
vor einem vortrag halte ich fuer viel zu spaet.  einige leute
muessen ihren terminkalender mindestens einen monat vorher
abstimmen koennen.  ich hoffe sehr, dass die ankuendigungen
in zukunft zumindest zwei wochen vorher ueber die liste kommen.

> Auf der anderen Seite muss ich (als Vorsitzender) aber eigentlich
> in höchster Priorität vom ihm (als Kassenwart) eine ordentliche
> Buchhaltung und sauber geführte Akten fordern. Damit an dieser Stelle
> die Qualität nicht leidet, möchte ich ihn gerne mehr entlasten.
>
> Darum: die meisten der Funktionen, die Du angesprochen hast
> erledigt derzeit Frank. Nicht weil der dazu berufen/beauftragt
> wurde, sondern weil er es auch wirklich macht.  Auf diesem Gebiet
> ist also durchaus _auch_ noch Entwicklungspotential/-bedarf.

konkret:  jemand sollte Frank helfen. aber solange Frank
nicht nach hilfe ruft - wer soll sich ihm da aufdraengen?
nein, hier muss Frank selber seinen ruf nach draussen bringen.
vielleicht meldet sich dann auch einer der "stillen beluger"?

> Du siehst, viele Baustellen, wenig Leute, darum muss
> auch ich meine Erwartungen hier und da runterschrauben.

.."37 mitglieder"..

wie heisst denn nun die offizielle doktrin?   "wir sind viele"?  oder
"wir wuerden ja gerne soooo viel tun, aber wir sind nur wenige"?

entscheidet euch.

> Auch ich stosse an Grenzen der Leistungsfähigkeit, ich denke das kann
> mir keiner übelnehmen. Und man kann mir weissgott nicht nachsagen, dass
> ich per Mailingliste oder am Mittwoch nicht nach Hilfe gefragt hätte.

aber die mailingliste ist kein medium zum nachlesen.  traurig, aber wahr.
eine newsgruppe haette den effekt eines mit dem client direkt lesbaren archivs.
aber diese tatsache scheint hier noch nicht im bewusstsein der leserschaft angekommen
zu sein, sonst gaebe es diese liste vielleicht auch auf einem newsserver zu lesen.

ich kann daher nur wieder einmal betonen, dass etwaige hilferufe
auf einer *webseite* nachzulesen sein sollten.  und sei's im wiki.
die information muss per adresse referenzierbar sein.
und sie muss aktualisiert werden.  hallo, mitglieder!

> Letztendlich hilft die TYPO3-Community der BeLUG jetzt schon bei dem
> Web-Design.  Wenn noch Fragen sind mag ich gerne darauf eingehen..

"wann? wann werden die neuen webseiten online gehen?"

> .. wenn es geht nicht immer in diesem Umfang. Denn am besten
> sind solche Antworten in einem Dokument aufgehoben, das Bestand hat,
> auf der Website unter "BeLUG->Wer sind wir" oder so zu finden ist,
> aufgehoben. Aber ich finde man kann und sollte darüber reden.

schoen gesagt.  aber leider im widerspruch zu dem vorher gesagten.

> Viele Grüße,
> Bodo
> 1. Vorsitzender BeLUG e.V.

Herr Vorsitzender - sie enttaeuschen mich in ihren
bezichtigungen ihrer ehemaligen mitarbeiter *sehr*.

dennoch: sollten konkrete hilferufe zu irgendwelchen dingen
auch mal auf der webseite erscheinden, dann bitte auch auf
diese liste senden - und ich bin *sicher*, dass hier
wieder ein paar leute einspringen und helfen werden.
*so* kaputt ist die community nicht!  *noch* nicht..

Sven