[linux-l] Re: wer oder was ist die belug?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Apr 7 19:37:11 CEST 2005

Nico Golde <nion at gmx.net> writes:

> Ich hätte ganz gerne mal eine *offizielle* Stellungname von
> dem, was sich BeLUG e.V. nennt zu der derzeitigen Situation.

Sorry, von mir nichts offizielles, aber...

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da trafen sich
regelmäßig am Mittwoch einige Leute, und sie nannten ihre
Runde, die jedem offenstand, BeLUG. Irgendwann einmal, als
diese Runde eine größere Veranstaltung stemmen wollte, trat
das Problem auf, daß diese Runde, die eben nur ein loser
Haufen war, gewissen juristischen Personen, die durchaus
bereit waren, die Veranstaltung finanziell zu unterstützen,
keine Quittungen ausstellen konnte.

Vor diesen Hintergrund tauchte die Idee auf, einen e.V. zu
schaffen, der solche Dinge rechtlich einwandfrei regelt.

Der Verein sollte nicht die BeLUG sein (auch wenn er
möglicherweisen diesen Namen mit nachgesetztem e.V. tragen
würde), sondern die BeLUG sollte nach wie vor die
"Aktivisten" sein, die etwas auf die Beine stellten, und der
Verein sollte diesen Leuten dann hilfreich zur Seite
springen, wenn es etwas zu erledigen gäbe, was eine oder
mehrere Privatpersonen nicht so einfach können.

Die Vereinsgründung zog sich aus juristisch-formalen Gründen
wirklich sehr in die Länge. Irgendwie habe ich die BeLUG
dann während dieses Prozesses nicht mehr besucht, und habe
mit Erstaunen zu Kenntnis nehmen dürfen, daß mittlerweile
der Verein existiert.

Ich hoffe, an der Intention, was die Aufgaben des Vereins
sein sollen, hat sich nichts geändert: Die BeLUG definiert
sich durch die Leute, die etwas auf die Beine stellen
wollen, nicht durch die Vereinsmitglieder. Der Verein
unterstützt diese Leute. Punkt.

Bei der Diskussion um eine mögliche Vereinsgründung gab es
von etlichen Leuten die Befürchtung, daß eine Art
Vereinsmeierei einreißen könnte und es BeLUGianer erster und
zweiter Klasse geben möge. Ich muß schon ein gehöriges Maß
an Galgenhumor aufbringen, wenn ich sehe, wie dies jetzt von
eher Außenstehenden gefördert und eingefordert wird.

Aber, wie schon angedeutet, ich bin selbst Au?enstehender;
möglicherweise definiert sich heute der Verein anders, als
es damals ausdiskutiert wurde.

  Holger