[linux-l] Re: Linux - Dokumentationsstandard?

Nico Golde nion at gmx.net
Fr Apr 8 15:10:30 CEST 2005

Hallo Peter,

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2005-04-08 14:04]:

> Eine ganze Weile ist es her, da habe ich gestaunt, dass, wie man
> unterschiedlichen Resultaten sehen konnte, die Partitionierung und das
> Anlegen eines Filesystems dreimal implementiert wurde: Das
> Installationstool verhielt sich anders als die Commandlineversion des
> laufenden Systems als das GUI-Tool.
>
> Das war Windows NT. Mein Problem war das Anlegen einer C:NTFS-Partition >
> 2GB, was sich nur mit Tricks bewerkstelligen liess.

Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage, wieviele Leute
das gleiche Problem haben. Probleme mit Windows sollen bitte
auch Microsoft dokumentieren, ist mir egal, ob das
dokumentiert ist oder nicht.
Closed-source ist nunmal schwer zu dokumentieren.

> Die Funktionalitaet der drei fdisk-Variationen ist gleich, sie
> unterscheiden sich nur durch unterschiedliche User-Interfaces (und das ist
> legitim, um mit unterschiedlichen Anforderungen (interaktiv/geskripted,
> (un)erfahrener Nutzer ..)
>
> Schoen waere es gewesen, wenn alle drei Entwicklungen mit dem selben
> Backend gearbeitet haetten, dann waere das Problem sicher eher erkannt und
> auch gefixt worden und ich haette nicht drei Versuche gebraucht, um
> endlich ins Auto zu kommen;-)

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man *so gut* wie alles
finden kann!
http://www.searchlores.org für die, die Probleme sind.
Heißt nicht, dass ich es jemandem übel nehme, wenn er was
nicht weiß. Auch ich habe Fragen :) Aber es ist so gut wie
alles dokumentiert und wenn es in irgendwelchen DESIGN
Dokumenten steht. Das Problem ist die Dezentralisierung der
Informationen.
Aber ich hoffe du hast dein Problem dokumentiert und
verfügbar gemacht? ;-P
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ | GPG: 1024D/73647CFF
http://www.ngolde.de | http://www.muttng.org | http://grml.org