[linux-l] Re: wer oder was ist die belug?

Nico Golde nion at gmx.net
Fr Apr 8 15:32:25 CEST 2005

Hallo Katja,

* Katja at saeger.in-berlin.de <Katja at saeger.in-berlin.de> [2005-04-08 14:06]:
> Hi, an alle Flamer,

hi liebe katja :)

> ich hatte M$ satt und suchte 1999 jemanden der mir, mit dem für mich neuen BS
> LINUX, weiterhelfen konnte. Ich fand diese *jemands* auf der Combär und wurde
> eingeladen in die Kiautschoustr. zu kommen, was ich auch tat.
> Diese BeLUG hat mich beeindruckt, weil man HILFE bekam, und das manchmal mit
> sehr viel Geduld. Ich kam regelmäßig! Viele Leute sind nicht mehr dabei, weil
> sie unter anderem von solchen Flames angeödet werden.

Oder von der BeLUG...oder von beidem...

> Ich glaube aber das diese BeLUG immer noch existiert, denn der Zuspruch ist
> sehr groß! Es wird Einsteigern geholfen und das ist, so glaube ich zumindest,
> das Credo der BeLUG!

Was es meiner Meinung nach nicht sein sollte. Eine LUG
beschäftigt sich mit Linux, aber für alle und nicht nur für
eine bestimmte Zahl.

> Auch die linux-l fand ich immer sehr interessant, aber jetzt ödet sie mich nur
> noch an, da ein paar Besserwisser sich aufspielen und Forderungen stellen,
> die sie selbst nicht erfüllen können oder wollen.

Mittlerweile sind wir doch an dem Punkt, an dem wir und
einige haben das mehrfasch geschrieben versuchen persönliche
Anfeindungen zu unterlassen oder?

> Ob e.V. oder nicht, die BeLUG ist und sollte die BeLUG bleiben.
> Alles andere ist kontraproduktiv und bringt nicht weiter, weil man sich nur
> hochschaukelt und den GUTEN TON vergißt!

Kritik ist eigentlich nie kontraproduktiv, wenn sie
berechtigt ist!

> Wenn jemand Vorträge haben will, dann soll er sie anbieten und sie werden
> gehalten, wie in den vergangenen Jahren auch!

Wie schon vorher beschrieben (keine Ahnung mehr wer das war)
wird euch keiner mehr hinterherrennen.
Gutes Beispiel: Es gab mal eine Zeit, in der Linus Thorvalds
die BeLUG besucht hat (ob man es glaubt oder nicht). Ich
glaube nicht, dass er freiwillig bei der derzeitigen
Situation nochmal kommen würde. Und da ist es absolut das
Falsche zu sagen, dass die Leute sich anbieten sollen. Damit
die Leute kommen müsst ihr ihnen was bieten und nicht
umgekehrt.

> Die Vorträge, die ich besucht habe waren immer gut besucht und es gab auch
> rege Diskussionen.

Was heißt gut besucht?

> Nochmal, damit es der dümmste Besserwisser versteht:
> Die BeLUG ist  *auch*  für Einsteiger da und deshalb sind auch
> Vorträge  "Wie konfiguriere ich Linux?" wichtig!

Falls du mich meinst (weil ich der einzige war, der genau zu
*dem* Vortrag was gesagt hat), ich habe nicht gesagt, dass
es das nicht geben soll. Ich habe lediglich darauf
hingewiesen,dass diese Beschreibung nichtssagend ist und
wenn einer der Linux 9.0 ;) Benutzer damit den Kernel meint,
dann ist der Eintrag doppelt.
Auch sollen Einsteigerprobleme behandelt werden. Klar! Ohne
schafft man es nicht die ganze Welt von Linux zu überzeugen
:) Es kommt aber auf die Mischung an und ich kann mich an
keinen einzigen Vortrag erinnern (in den 2 Jahren), der
auch mal *nicht* für Anfänger war.

> Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder hat alles mit der
> Muttermilch eingesogen, so er sie überhaupt bekommen hat.
> *Jeder* hat mal klein angefangen und sollte sich daran erinnern, wie *blöd* er
> sich da angestellt hat.

Wie gesagt, dieser Punkt ist redundant, weil das niemand
behauptet hat.

> Noch was ist mit aufgestoßen: Wie behandelt man Ausländer in dieser Liste, die
> Deutsch nicht beherrschen? Perfekt Reden und Schreiben sind zwei Paar Schuhe.
> Denkt darüber mal nach!

@Sven, das musste echt nicht sein!
Beurteile Leute nach dem was sie tun, nicht nach Dingen wie
Äußerlichkeiten (ich bin ein Verfechter der Hackethik :)
Ich les auch zur Zeit portugiesische Mailinglisten um es zu
lernen und wenn mich da jemand deswegen beleidigen würde,
kann er sich sicher sein, dass ich rausfinde, wo er wohnt...

> Diskussionen fanden immer statt und sollten immer stattfinden, aber von
> Angesicht zu Angesicht und nicht versteckt hinter linux-l.

Warum ist linux-l versteckt? Oder redest du von Auge um
Auge, Zahn um Zahn und lass uns mal vor die Tür gehen?

> Um mich nicht
> mißzuverstehen: Berliner sind gemeint, oder anwesende Gäste!
> Ich meine Diskussionen und NICHT Beschimpfungen und Schuldzuweisungen, die
> einem auf den Senkel gehen, weil sie ineffektiv sind und nichts essentielles
> und existentielles bringen.

Also geht genau deine Mail auf den Senkel und ist
ineffektiv.

> Auch finde ich es beschämend sich öffentlich so gehen zu lassen, denn diese
> Flames lesen sicher einige huntert Leute, und nicht nur Berliner!

Das glaube ich nicht!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier *nicht* einige
hundert Leute sibscribed sind.

> Die BeLUG wird dadurch diffamiert! ODER ist das Sinn und Zweck der Übung?
>
> Falls diese Flames nicht nachlassen sehe ich mich veranlasst linux-l zu
> unsubscriben.

Tu das.
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ | GPG: 1024D/73647CFF
http://www.ngolde.de | http://www.muttng.org | http://grml.org