[linux-l] Ist es wirklich so schlimm hier?

Jochen Heller linux at nordviertel.net
Fr Apr 8 23:23:08 CEST 2005

Hallo,

ich habe diese Liste vor einiger Zeit abonniert, muss aber zugeben, dass
ich häufiger die Debian-User-Liste les,e einfach weil ich durch meinen
Umgang mit Debian mehr spezifische Debian-Fragen habe und mich daher
auch schon da so eingelesen habe.

Aber ich habe ja auch deswegen gerade diese Liste abonniert, weil ich
mir dachte, als Berliner ist es auch schön mit Berlinern über Linux zu
reden und zu sehen, was genau in Berlin in Sachen Linux so läuft.
Deswegen habe ich meine letzte Frage auch eben hier gestellt, weil ich
mir dachte, was bei Debian-User [OT] ist, kann ich ja mal den
Linux-User-Mix hier fragen. Und da bin ich dann schon bei einer Frage
zu den Gepflogenheiten dieser Liste:

Was ist hier eigentlich OT? Also eine Frage nach Problemlösung bei
Windows bestimmt, aber alles was im Entfernteren mit Linux zu tun hat?
Oder - das ist wichtig - dient diese Liste mehr zum Austausch der
Belange des Vereines und weniger zu Linux-Fragen allgemein? Denn dann
möchte ich nicht unangenehm mit ständigem Off-Topic-Traffic zur Last
fallen.

Und nun zu meiner Eingangsfrage im Betreff: Ich habe nur durch lesen
einer Antwort auf "wer oder was ist die belug" von Katja gemerkt (der
ältere Teil des Threads ist nicht in meinem kmail gespeichert), dass
wohl auch hier (wie in jeder Liste, glaube ich) bisweilen die
Weltanschauungen kollidieren, was den ein oder anderen auch mal seine
gute Kinderstube vergessen lässt. Jungejunge, das kommt auf der
Debian-User so ungefähr alle 15 Threads vor - und trotzdem sind die
eigentlich alle ganz nett. (Ups, und ich hatte auch mal die
Wikipedia-Liste abonniert - die erschien mir in der Zeit als ein
einziger Flame-War - irgendwo da draußen in einer fernen Zukunft, als
Darth Vader kam.) Also, ist der Umgangston hier eher rau, oder im
Vergleich zu anderen Listen (selbstverständlich subjektiv) auch nicht
groß anders?

Naja, ich möchte halt warm werden mit dieser Liste und daher auch über
die speziellen Gepflogenheiten bescheid wissen. Übrigens, auch wenn ich
noch an keiner Veranstaltung von Euch teilnehmen konnte, finde ich es
großartig, dass ihr Euch so für Linux einsetzt. Ich arbeite auch daran,
meine Umgebung mehr und mehr auf Linux einzustellen. Es erscheint mir
auch zur Zeit die einzige Möglichkeit, außer Spenden für das
Debianprojekt, meinen winzigen Teil an Linux zurückzugeben, für all das
was ich bekomme. Und ich freue mich immer, wenn ich vor allem Frauen
dazu bringen kann, mal was neues auszuprobieren.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass man Frauen mit Argumenten für
ein offenes, durchschaubares, System mit dem sich gut arbeiten lässt,
was man aber auch hübsch aussehen lassen kann, leichter überzeugen
kann, als die Männer in meiner Umgebung. Manchmal denke ich mir, wenn
man die Frauen und die Kinder überzeugt, dann werden sich die Männer
dem System auf die ein oder andere Weise gar nicht mehr entziehen
können ;-)

Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einer Eurer Veranstaltungen, um noch
mehr zu lernen. Wir werden sehen

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux at nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net