[linux-l] Open Source Software in der Wissenschaft - Idee einer Arbeitsgruppe

Johannes M. Posel j.posel at gmail.com
Mo Apr 11 08:39:20 CEST 2005

Hallo Ivan,

On Apr 8, 2005 3:21 PM, Ivan Villanueva <iv at artificialidea.com> wrote:

> Ich finde die Idee super. Ich verstehe immer noch nicht, warum in der
> Uni zum Beispiel Word benutzt wird und nicht OpenOffice.
> Obwohl ich muß sagen, daß ich heute sehr positiv überrascht war, als ich
> bei inner Bestellung in der Staatsbibliotek Firefox installiert war.
> Aber kein Linux :-(

Ich betreue einen kleinen Computerpool an einem Fachbereich der FU.
Wir haben dort aus Lizenzkosten jetzt vermehrt Open Source-Varianten
installiert (Gimp, Star Office usw), die Leute nutzen jedoch trotzdem
lieber die ihnen bekannten und vertrauten Programme, und reklamieren
diese auch lautstark (Photoshop, Microsoft Office, Winzip usw)...

> Als ich in der Humboldt eingeschrieben war, gab es Kostenlose Kurse über
> Word. Wie wäre es, wenn Du dich informierst, ob es solche Kurse immer

Das gibt es zumindest an der FU immer noch (u.a.
<http://www.zedat.fu-berlin.de/extrablatt/archiv/2005-03-10.Schulungsprogramm.html>),
und das wird durch die Bachelor-Komponenten sicher noch mehr forciert.

Grüße,
Johannes