[linux-l] Linux von hda auf hdb verschieben

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Mo Apr 11 19:39:08 CEST 2005

Am Montag, 11. April 2005 19:12 schrieb Mirko König:
> [...]
> bekomme ein wenig Angst. Ich muss mir demnaechst leider WindowsXP zulegen,
> weil ich bischen was zocken will.
>
> Ich bin schon seid Jahren raus aus der Windows Geschichte und dachte das es
> mittlerweile möglich wäre Windows auch auf hdb zu installieren. Aber so wie
> sich das in dem Grub Thread und den darin genannten Links anhört, geht das
> nicht.
>
> Angenommen das geht tatsächlich nicht: Wie bekomm ich dann Linux am
> einfachsten auf hdb. Reicht es, wenn ich in der fstab und im Grub alle
Mit ziemlich großer Sicherheit: Ja.
(Du solltest den Kram zuvor kopiert haben, ich denke, dass hast du hier
vergessen zu erwähnen.)

Ich habe letztens die Festplatte meines Notebook ausgetauscht:

- / ro mounten
- alles außer /proc & /sys auf USB-Platte kopiert
- Platte getauscht
- Koppix booten
- Platte formatieren/partitionieren (ganz anders als sie vorher war)
- alles wieder rein kopieren (Achtung /proc, /sys evtl. neu anlegen)
- /etc/fstab und /etc/lilo (altes äquivalent zu grub) angepasst
- ein reboot und alles war gut.

HTH
Thomas

> p.s. Vielleicht kauf ich mir doch nen Wechselnrahmen
IDE-Wechselrahmen??
Lass' die Finger von dem Zeug. Tut nur bei Vollmond oder gutem Wetter. Gerade
bei schnellen/modernen Platten.

> uns swappe bei Bedarf.
Bei IDE aber nicht hot;-)

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,