[linux-l] Ein Grub-Problem...

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
Di Apr 12 15:05:50 CEST 2005

On Apr 12, 2005 1:18 PM, Katja at saeger.in-berlin.de
<Katja at saeger.in-berlin.de> wrote:
> Hallo Kai,

Hi Katja,

> auf meinem PC sieht es folgendermaßen aus:
>                  XP= 1. Platte
>                  SuSE 9.2= 2. Platte
> Windoffs will  *immer* in der 1. Partition stehen! Man muß es betrügen!

So wäre es doch "richtig" bzw. es würde gar kein Problem geben, oder?

> in meiner  /grub/menu.config sieht es so aus:
> [..]
>         map (hd0)  (hd1)
>         map (hd1)  (hd0)
> [..]

Ja das mit dem Mappen steht auch bei Axels Link...

> Viel Glück Katja

Jau danke.... aber mein eigentliches Problem ist gestern erst
aufgetreten, als ich Linux hochfahren wollte um eben die grub.conf zu
editieren um das mit dem Map auszuprobieren.

Grub is loading...
Error 17

bekomm' ich dann an den Kopf geschmissen.
Dabei habe ich eigentlich nichts geändert... warum eigentlich?

Naja, ich habe neulich die Platten umgehangen, damit ich an Windows rankomme.
Jetzt sind sie aber wieder in der richtigen Reihenfolge. (D.h. 1:
Linux, 2: Windows)

(Mir ist später erst eingefallen, dass ich auch einfach die
Bootreihenfolge ändern kann...)

Nein, ich denke, dass das mit dem Map wunderbar funktioniert, nur
leider habe ich jetzt erstmal dieses andere Problem. Und ich wüsste
gerne, warum das aufgetreten ist.

Wie gesagt, habe ich nur mal die Platten getauscht und wieder zurückgetauscht.
Das war's.

Ich werde heute Abend nochmal probieren Grub rüberzubügeln und dann
weiß ich auch nicht weiter.

Gruß, Kai.