[linux-l] Filesystem fuer Hardwarezoo ?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Apr 12 16:08:14 CEST 2005

Jens Dreger wrote...

> Ich habe hier >100 Rechner mit total unterschiedlicher Hardware, denen
> immerhin gemeinsam ist, dass auf den Festplatten zwischen 10-100 GB
> brachliegen. Kennt jemand ein Filesystem, welches diesen Platz
> irgendwie nutzen kann? Ich meine _nicht_ NFS. Denn es sollte:
>
>   * den ganzen Platz zusammenhaengend zugreifbar machen
>
>   * den Ausfall einzelner Rechner verkraften (Daten sollten also
>   redundant abgelegt sein)

Schau Dir mal Global File System (gfs) an. Eigene Erfahrungen habe ich
damit nicht, nur Bastian gelegentlich fluchen hören:

| From: Bastian Blank <usenet at waldi.eu.org>
| Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
| Subject: GFS
| Date: Sun, 20 Feb 2005 18:35:04 +0100

Im IRC gab's noch mehr Geschichten.

> Geschwindigkeit speitl praktisch keine Rolle,

Besser ist das ;-)

> Hauptsache, das ganze System bleibt nicht stehen, wenn N Rechner mal
> nicht mitspielen.

Ich lese was von Möglichkeit zur Redundanz in den Kurzbeschreibungen.
Aber was hast Du eigentlich vor? Distributed storage für Backup, weil
die Bänder so teuer sind; und dann hoffentlich über cryptoloop
abgesichert?

Gruß aus der Fabeckstr.

    Christoph