[linux-l] Filesystem fuer Hardwarezoo ?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Apr 12 16:18:28 CEST 2005

On Tue, Apr 12, 2005 at 04:04:15PM +0200, Sven Guckes wrote:
> * Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> [2005-04-12 15:51]:
>
> AFS?  kostet aber.

Ist auch nicht gerade die keep-it-simple Loesung. Soweit ich weiss,
braucht man dazu auch Kerberos. Mir wurde auch gesagt, man koennte AFS
beim 2.6er vergessen. Hat sich das inzwischen geaendert?

Wieso eigentlich kosten? Reicht denn das, was schon im kernel
mitgeliefert wird, nicht zum Betrieb?

Benutzt hier irgendjemand AFS und kann wenigstens sagen, ob das den
Ausfall von mehreren Rechnern verkraftet? Es waere sogar ok, wenn
einige Files dann eben eine Weile nicht mehr zugreifbar waeren. Aber
sowas wie NFS, wo gleich alles einfriert, bis der Server mal wieder da
ist, sowas geht definitiv nich' :)

Gruss,

Jens.

--
Jens Dreger                      Freie Universitaet Berlin
dreger at physik.fu-berlin.de       Fachbereich Physik - ZEDV