[linux-l] Filesystem fuer Hardwarezoo ?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 12 16:41:51 CEST 2005

On Tue, 2005-04-12 16:18:28 +0200, Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de>
wrote in message <20050412141828.GI5341 at smart.physik.fu-berlin.de>:
> On Tue, Apr 12, 2005 at 04:04:15PM +0200, Sven Guckes wrote:

> Ist auch nicht gerade die keep-it-simple Loesung. Soweit ich weiss,
> braucht man dazu auch Kerberos. Mir wurde auch gesagt, man koennte AFS
> beim 2.6er vergessen. Hat sich das inzwischen geaendert?

In 2.6.x hat's mal insbesondere einen bösen Bug gegeben, der leider nur
seeeeehr selten auftrat. Irgendwann wurde mal behauptet, daß der
vermutlich nebenbei mal gefixt wurde. Ob der nun 'raus ist, ..., da wird
man wohl mal etwas testen und sich dann auf das Ergebnis verlassen
müssen...

> Wieso eigentlich kosten? Reicht denn das, was schon im kernel
> mitgeliefert wird, nicht zum Betrieb?

Der Kernel implementiert nur die Client-Seite. Dazu kommen noch eine
handvoll Server-Prozesse, allesamt Userspace.

$ man nfs

...und da nach "soft" suchen.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O