[linux-l] Re: FUD - fear, uncertainty & doubt

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 13 06:39:25 CEST 2005

On Mon, 11 Apr 2005, Sven Guckes wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2005-04-11 14:17]:
> > On Mon, 11 Apr 2005, Sven Guckes wrote:
> >
> > > man FUD
> > > man folgekosten
> > > man sicherheit
> > > man unfreiheit
> >
> > FUD? ;-)
>
> fear, uncertainty & doubt

I know, I know, I know..

> man FUD
No manual entry for FUD
> man folgekosten
No manual entry for folgekosten
> man sicherheit
No manual entry for sicherheit
> man unfreiheit
No manual entry for unfreiheit

Als Stichworte taugt Deine Liste also ebenfalls nur zum Streunen von FUD.

Ich vermute, Du als auch ich haben eine gewisse Uebereinstimmung darueber,
was wir ueber obige Punkte denken (als Admin in heterogenen Netzwerken
seit 1995 habe ich sicher auch etwas Erfahrung), aber trotzdem sind die
o.g. Punkte nicht sehr einfach auf den Punkt zu bringen, um Fachfremde von
Vorteilen fuer Open Source zu ueberzeugen.

Der finanzielle Vorteil durch Sparen von Lizenzkosten ist ein sofort
messbarer und halt Managern relativ einfach beizubiegen..

BTW: Das Insistieren darauf, dass finanzielle Vorteile nicht
auschlaggebend fuer Linux sind, ist zweischneidig, da Du Dich dann auch
mit kommerziellen Unix-Systemen, die grundlegend vergleichbar sind,
auseinandersetzen musst.

Management und viele andere Leute sind relativ unempfaenglich fuer
quasireligioese Argumente, deshalb sind "Bekehrungen" nicht unbedingt das
geeignete Mittel, um erfolgreich zu sein.

Gruss
Peter