[linux-l] Re: kontaktadressen verstecken?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Apr 14 19:20:48 CEST 2005

* Nico Golde <nion at gmx.net> [2005-04-14 18:37]:
> * Bodo Eichstädt <retsam at gmx.de> [2005-04-14 13:49]:
>
> Nein Sven hat Recht. Was machen denn Projekte, dessen Seiten
> sich mit sicherheit mehr solche sogenannten "Spider" anschauen?

ein robots.txt installieren? ;-)

> Spamassassin installieren und sa-learn
> ein bisschen was beibringen, das reicht.
> Wie bekannt ist er denn bitte, dass
> er hier über Spam jammern muss?

nunja.. was bewegt spammer zu spammen?  dahinter steht wohl kaum die
kenntnis ueber einen bekanntheitsgrad.  oftg genu ist es einfach die
anzahl des auftretens einer adresse - und die dauer mit der diese
adresse schon "bekannt" ist.  (ich sehe das an meinen alten adressen..)

dennoch - spamassassin etc existieren.  also sollte man sie nutzen.

seit dem 1. januar sind bei mir 43,000+ spams erkannt worden -
aber ich habe seitdem auch ueber 3,000  spams manuell aussortiert.
es ist laestig - allerdings! aber man kann nunmal eine kontaktadresse
nicht veroeffentlichen *und* verstecken.  das geht nunmal nicht.

ich finde jedenfalls, dass man eine kontaktadresse nicht verstecken
sollte.  das nevt nur jene, die *wirklich* kontakt suchen.
und die spammer juckt's nicht.  also ein negativer effekt
fuer die "guten" - und kein effekt fuer die "schlechten".

und abstrakt gesprochen:  kein gewinn fuer die community.

Sven