[linux-l] Re: automatisierte loeschung von signaturen

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Apr 14 20:31:06 CEST 2005

* Pascal Volk <linux-l at edelhost.de> [2005-04-14 20:04]:

> Muss das echt sein? *grübel*

JA.  (wie oft denn noch?)

> Also ich wüsste jetzt nicht wie ich es meinem MUA beibringen soll, aber
> vielleicht kann einer der Entwickler dieses MUAs etwas dazu sagen. ;-)

es geht ums editieren - und damit sollte der
MUA eigentlich ueberhaupt *nichts* zu tun haben.
aber wer sich auf einen mit intergriertem editor
einlaesst, der hat eben seine wahl gemacht..

> Bei mir ist es die Aufgabe des Editors, als Signatur erkenntlich
> gemachte Textpassagen beim Antworten zu entfernen.

und so soll es auch sein!

> Dazu reichen folgende Zeilen in der ~/.vimrc:
> if has("autocmd")
>     " Autocmd zum Abtrennen von Signaturen
>     map ,sigweg G?^> -- \=$<CR>d}
>     autocmd BufNewfile,BufRead *tmp/mutt* :normal ,sigweg
> endif "has("autocmd")

ja, solches hatte ich mal vor etlichen jahren
fuer mein vimrc geschrieben - aber dann alle
wieder entfernt, weil ich gesehen habe, dass es
oft genug situationen gibt wo das schiefgeht.

geblieben sind somit mappings wie dieses:
  map ,kqs G?^> -- $<CR>d}

aber es gibt zu viele leute, die
sigdashes nicht verstanden haben.
und alle falschen arten von sigdashes kann man
auch nicht durch ein einziges mapping abdecken.

darum will ich zunaechst *alles* sehen - um dann
die nachricht dann *bewusst* zu editieren.

Sven