[linux-l] Re: LinuxWiki - Kalendereintraege verschieben?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fr Apr 15 09:20:13 CEST 2005

Sven Guckes schrieb:

>* Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> [2005-04-14 23:29]:

>diese frage kann ich nun selber beantworten.

Genau selbst ist der Mann oder die Frau :)

>dabei habe ich die refernzierten termine mal mit '*' markiert.

Sehr schön das hatte ich auch noch nicht gesehen das des so geht

>die "Treffen" seite ist nun aber durch die eintragung der kommenden
>mittwochstermine ("Einsteigertreff" + "Offene Fragestunde") etwas
>lang geworden, so dass ich cine trennung in zwei seiten erwaege:
>"Treffen" und "TreffenArchiv".
>
>http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Treffen
>http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/TreffenArchiv

Find ich gut die Seite der Ankündigungen sollte auf dem ersten Blick
unbedingt so kurz wie möglich sein.

>allerdings muesste man dann die unterseiten von
>Treffen zu unterseiten von TreffenArchiv machen.
>soweit ich die beschreibung verstanden habe gibt es
>eine moeglichkeit, diese eintraege zu referenzieren.
>
>nur wie?  hat jemand ein beispiel?

Ne leider nicht :(
Hier noch zwei weiterer Vorschläge für das "Kalendarium":

1.
Mittels:

 [[PageList(regex:MichaelKasten/2005)]]

lassen sich einfache navigationsbäume aufbauen
(im Beispiel alle Seiten die mit 2005 anfangen)

Meine Idee wäre hier den Ausdruck dahingehend zu ändern das ich sage
"Titel kleiner oder größer als aktuelles Datum".
somit wäre eine Sortierung abgelaufener Termine automatisiert.
Eine einfache PageList der Unterseiten steht hier:
http://linuxwiki.de/MichaelKasten

2.
Das auslesen der Veranstaltungsbeschreibung aus den Seiten damit die
Links auch Information
über die Art der Veranstaltung aussagen.
Ich habe das mal mit einer Include Anweisung bis zur ersten horizontalen
linie der jeweiligen Seite gemacht,
allerdings für jede Seite einzeln.
ebenfalls hier:
http://linuxwiki.de/MichaelKasten

Meine Vorstellung ist im Grunde genommen beide Punkte zu verbinden, ich
denke das man evtl. ein neues Makro schreiben
muss, hab aber keine Ahnung wie (PHP wäre da für mich eher kein Problem)

Das würde dann konzeptionell so aussehen, daß ein modifiziertes PageList
modul, das aktuelle Datum berücksichtigt,
den entsprechenden Baum erstellt (vorher/ nachher) und anstelle des
Titels den gewünschten Include PArt der einzelnen
Seiten anzeigt, damit wäre die Sache rund. :)

So ich hoffe es konnten alle folgen !

>ansonsten muss ich noch herausfinden wie man links
>in einer tabelle anlegt.  anscheinend werden links
>in einer tabelle naelich nicht mehr evaluiert. :-/

Ähnliches Problem beim Include, ich wollte das ergebniss als Link benutzen
geht aber irgendwie auch nicht. :(

Michael Kasten