[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
So Apr 17 21:05:23 CEST 2005

Hallo,
ich konnte es natürlich nicht lassen und habe die SuSE 9.2 auf 9.3
aktualisiert, per Neuinstallation. Was mir als erstes aufgefallen ist: die
Kiste gibt keinen Mucks mehr von sich (von Festplatte und Lüftern einmal
abgesehen...), weder aus dem Speaker noch über die OnBoard-Sound"karte".
Erkannt wird der Intel-Chipsatz des IBM NetVista noch:

==============================SCHNIPP==============================
Driver Info #0:
Driver Status: snd-intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd-intel8x0"
Driver Info #1:
Driver Status: i810_audio is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
==============================SCHNAPP==============================

Nach Wiederholung beider Befehle im Terminalfenster ändert sich die vorletzte
Zeile in "...is active", aber zu hören ist trotzdem nichts. In der
Soundkonfiguration (Yast) wird der Status mit "läuft..." beschrieben, und auch
 die Lautstärkeeinstellung im Yast und im Mixer habe ich für alle Kanäle auf
50% gestellt. Was kann ich sonst noch tun, um die Geräusche hörbar zu machen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter hängengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.