[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Miriam Winterling miriam.winterling at arcor.de
So Apr 17 21:52:45 CEST 2005

Hallo Boris.

Boris Kirkorowicz schrieb:

>Hallo,
>ich konnte es natürlich nicht lassen und habe die SuSE 9.2 auf 9.3
>aktualisiert, per Neuinstallation. Was mir als erstes aufgefallen ist: die
>Kiste gibt keinen Mucks mehr von sich (von Festplatte und Lüftern einmal
>abgesehen...), weder aus dem Speaker noch über die OnBoard-Sound"karte".
>Erkannt wird der Intel-Chipsatz des IBM NetVista noch:

Ähm. Du hast also dein SuSE 9.2 platt gemacht und dein 9.3 dann
eingespielt,
oder hast du 9.2 "nur" aktualisiert. Ich bin zwar mit SuSE komplett
draußen aber
letzteres war früher *immer* eine schlechte Idee.

> [...]
>Driver Info #1:
>Driver Status: i810_audio is not active
>Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
>==============================SCHNAPP==============================
>
>Nach Wiederholung beider Befehle im Terminalfenster ändert sich die vorletzte
>Zeile in "...is active", aber zu hören ist trotzdem nichts. In der
>Soundkonfiguration (Yast) wird der Status mit "läuft..." beschrieben, und auch
> die Lautstärkeeinstellung im Yast und im Mixer habe ich für alle Kanäle auf
>50% gestellt. Was kann ich sonst noch tun, um die Geräusche hörbar zu machen?

Ähm. Welche beiden Befehle?
Was sagt lsmod? Was sagt /var/log/syslog bzw. messages bzw. boot.log?

<Kommentar>
Genau das waren die Gründe warum ich SuSE den Rücken gekehrt habe. SCNR
<\Kommentar>

Miriam