[linux-l] neues Debian Grundsystem

Stefan Stefan.Gehrmann at fhtw-berlin.de
Mo Apr 18 14:19:55 CEST 2005

Hi Leute

Ich war letzten Mittwoch bei dem Einsteigertreffen.
Nachdem wir eine weile geredet hatten habe ich dann mein Vaio
vorgestellt auf  ich eine  Knoppix Debian Installation installiert hatte.
Wir wollten einfach ein neues update machen um sicher zu stellen das
alle Pakete von der Sarge Version sind und überflüssiges deinstalliert
werden.
(durch mein eigenes updaten hatte ich  zu viel durch einander gebracht)

Nun leider lief das nicht bis zu ende durch und ich musste zuhause die
Sache fortsetzen.
Es gibt aber Konflikte mit der Abhängigkeit von Paketen und daher wird
das Installationsscript abgebrochen. Ich würde ja gern alles
deinstallieren und neu runterladen um ein sauberes debian Sarge zu
erhalten aber jetzt geht das scheinbar nicht mehr.
Zu meiner Überraschung geht das X-Windows noch also es ist nicht alles
im Eimer.

Nun meine Frage da ich an den Vaio kein CD-Romlaufwerk habe (ist
kaputt)und auch kaum andere Bootoption vorhanden sind. (USB ist zu alt
v1.1 ohne bios Unterstützungen)
Kann ich jetzt nicht einfach die Netinstallversion auf eine extra
Partition packen und von Festplatte starten so als wäre das meine
netinstallcd
Am besten ins Bootmenü mit aufnehmen
Jetzt ist noch ein halbwegs funktionierendes System drauf  wenn ich
einfach neu partitioniere nicht mehr !!!

Wer hat eine Idee mein Problem zu lösen?
Ich komme wieder am Mittwoch zum Einsteigertreffen vorbei.

mfg
Stefan