[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Miriam Winterling miriam.winterling at arcor.de
Mo Apr 18 16:44:03 CEST 2005

Boris Kirkorowicz schrieb:

>Die bei Driver Activation Cmd genannten.

Das sind bei SuSE meistens Bash Skripte. Wenn alle Stricke reißen da
noch mal rein schauen, aber soweit isses noch nicht.

> [...]
>i810_audio             35860  0
>ac97_codec             18188  1 i810_audio
>snd_pcm_oss            57632  0
>snd_mixer_oss          18944  1 snd_pcm_oss
>snd_intel8x0           31808  0
>snd_ac97_codec         71416  1 snd_intel8x0
>snd_pcm                93832  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
>snd_timer              24452  1 snd_pcm
>snd                    60548  6
>snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
>soundcore               8928  2 i810_audio,snd
>snd_page_alloc          9988  2 snd_intel8x0,snd_pcm

Das schaut alles erst mal ganz vernünftig aus, aber ich kann was
übersehen haben.

>/var/log/syslog existiert nicht, und /var/log/messages ist groß... Wonach
>sollte ich filtern?

Notfalls erst mal nach Tag und Uhrzeit deiner Neu-Instalation. dann nach
den Modulen bzw. Szichwort alsa.

Hat SuSE mit der 9.3 auf Udev umgestellt? Ist dein User in der Gruppe
Audio? --> Rechte

>Auf die "Schnelle" (naja, schnell...) ist mir aufgefallen:
>
>alsactl: resmgr: unable to connect to resmgrd: Connection refused
>
>Die Strings intel-8x0 und 810_audio zeigten keine Auffälligkeiten.

>Für mich ist es das erste mal, daß ein Standard-Gerät nicht auf Anhieb unter
>SuSE funktioniert. Probleme hatte ich bisher eher bei der Suche nach
>RPM-Paketen für SuSE. Auch bei SuSE 9.2 funktionierte bei beiden Rechner der
>Sound problemlos. Das legt den Verdacht nahe, daß es relativ einfach zu
>beheben sein sollte. Wenn man nur weiß, wie... ;-)

Nein, das meine ich nicht. Mir hat es irgendwann nicht mehr gepasst, daß
SuSE alles ins YAST2 schmeißt und auf zig millionen Shellskripte
verteilt, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Mir ist es einfach
lieber ggf. /etc/modules.conf selber zu editieren oder vergleichbares.
Naja ansichtssache. Is egal hier.

HTH
    Miriam

--
Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden
          Rache.                                   (Ambrose Bierce)