[linux-l] neues Debian Grundsystem

willek willek at gmx.de
Mo Apr 18 16:48:27 CEST 2005

Servus Stefan,

> Es gibt aber Konflikte mit der Abhängigkeit von Paketen und daher wird
> das Installationsscript abgebrochen.

Nicht so schlimm, das hatten wir ja erwartet. Der Akku war nur
dummerweise schneller leer wie wir fertig :-) Werden jetzt die
Partitionen eingebunden, dh. kannst Du auf dein Home- Verzeichnis
zugreifen?

>  Ich würde ja gern alles
> deinstallieren und neu runterladen um ein sauberes debian Sarge zu
> erhalten aber jetzt geht das scheinbar nicht mehr.

Doch das geht <irgendwie>, ist aber unnötig. siehe unten.

> Zu meiner Überraschung geht das X-Windows noch also es ist nicht alles
> im Eimer.

Nee, die graphische Oberfläche ist doch nur ein weiteres Programm, mit
dem Du arbeiten kannst. Im Eimer wäre die Installation wenn Du nicht mehr booten könntest.

> Nun meine Frage...
> Kann ich jetzt nicht einfach die Netinstallversion auf eine extra
> Partition packen und von Festplatte starten so als wäre das meine
> netinstallcd. Am besten ins Bootmenü mit aufnehmen

Imho nein. Du brauchst etwas zum booten. Was ich mir vorstellen könnte
wäre eine netinstall- Diskette. Wir kopieren den Inhalt des Images auf
eine Partition, tragen den Kernel händisch in die grub.conf (menu.lst)
ein und starten so neu. Aber ob das funktioniert-
ich kann es mir vorstellen, habe es aber so noch nie versucht.

Oder Netboot. Aber das ist aufwendig. Und ob dein Laptop von der
Netzwerkkarte bootet ist fraglich.

Oder Du kennst jemanden mit CD-Laufwerk.
Hat jemand hier auf der Liste zufäälig so ein Teil, was er Stefan mal
für ne Installation leihen könnte? Wenn ja-> Mitwoch, Belug, 18:00 Uhr.
Dauer: ca 40 min.

Oder hat jemand noch eine Idee? Gibt es noch Wege, ein Linux zu
installieren? **neugier**

> Jetzt ist noch ein halbwegs funktionierendes System drauf  wenn ich
> einfach neu partitioniere nicht mehr !!!

Eben. Lass uns lieber versuchen das jetzige System wieder hinzukriegen.
Es sind doch nur noch ein paar nicht installierte Programme.
-öffne eine Shell und werde root (eingabe: su)
-eingabe: dselect
-Punkt 2 wählen, enter, 3x space, 2xenter
-die Frage, ob Packete installiert werden sollen mit y (bei dir Z)
bejahen

Schreib zurück ob er jetzt durchläuft.

> Wer hat eine Idee mein Problem zu lösen?

Bring ein Ladegerät mit :-)

> Ich komme wieder am Mittwoch zum Einsteigertreffen vorbei.

schön. Ich helfe Dir

> mfg
> Stefan

jo, Lutz