[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mo Apr 18 18:28:46 CEST 2005

Hallo,

Am 18.04.2005 15:44 schrieb Miriam Winterling:
> Das sind bei SuSE meistens Bash Skripte. Wenn alle Stricke reißen da
> noch mal rein schauen, aber soweit isses noch nicht.

den Befehl "modprobe snd-intel8x0" habe ich in /etc/modprobe.d/sound
gefunden. Was ich damit anstellen soll, ist mir hingegen nicht so ganz
klar -um nicht zu sagen: gar nicht... :-(

> Das schaut alles erst mal ganz vernünftig aus, aber ich kann was
> übersehen haben.

Yast meint auch, es liefe. Überhaupt macht das ganze System den
hartnäckigen Eindruck, als sei alles in allerbester Ordnung. Allein
meine Ohren spielen da nicht mit. :-\

> Notfalls erst mal nach Tag und Uhrzeit deiner Neu-Instalation. dann nach
> den Modulen bzw. Szichwort alsa.

alsa taucht da sonst nicht auf, ebenso wenig wie intel oder audio.

> Hat SuSE mit der 9.3 auf Udev umgestellt? Ist dein User in der Gruppe
> Audio? --> Rechte

root hört auch nichts. User und root sind in der Gruppe audio.

> HTH
>     Miriam

Noch nicht. Aber ich war selber auch nicht faul und habe die 9.2 nochmal
neu installiert und muß mich wohl irgendwie geirrt haben, denn da gab's
auch keinen Sound. Also muß es eine andere Version gewesen sein, und so
versuchte ich es mit der 8.0: voilà, ich werde gleich mit Sound begrüßt.
Vielleicht, so meine kühne Hoffnung, kann man mit einem Update die
entscheidenden Settings in die 9.3 herüberholen (fast hätte ich gesagt:
-retten), aber der Versuch erzeugt nur ein unbenutzbares System. Ich
kann noch nicht einmal mehr die NTFS- und FAT32-Partitionen mounten
(d.h., mounten kann ich sie schon, nur nicht davon lesen oder gar darauf
schreiben), KDE ist verstümmelt, Grub zeigt sich im Textmodus, umrahmt
von einer Grafik (sehr häßlich) usw. Ich möchte lieber nicht
herausfinden, was da noch alles über den Jordan gegangen ist. Und
natürlich ist der Sound auch wieder weg. :'-(

Yast wäre schon eine feine Sache, wenn es denn nur richtig funktionieren
würde. Dabei sagt man SuSE doch nach, die .3er Versionen seien die
ausgereiftesten...

Nun gut, Umwege erweitern die Ortskenntnis, und so nehme ich solche
Problemstellungen gerne auf, um das System näher kennenzulernen. Hättest
Du noch einen Hinweis für mich, wo ich weiter wühlen könnte?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.