[linux-l] Projekte: KellerRenovierung + RechnerVerkauf

willek willek at gmx.de
Mo Apr 18 19:05:18 CEST 2005

Hallo Ihr geduldigen, freundlichen, liebevoll miteinander umgehenden
Liste- Leser,

@sven: nicht alles was in der Belug läuft _muss_ in das wiki. calm down

> Wen bitte sehr interessiert irgendein Wiki
> Ich bin langsam soweit, das ich dafür bin, das Wiki komplett zu löschen.

Das wäre schade. Das Wiki bietet Leuten die Möglichkeit sich auszutauschen
und sich zu informieren. Die Informationen sind schneller verfügbar als auf
den Belugseiten. Also ich finde es toll. Lass den Leuten etwas Zeit, dann
legt sich das Geschimpfe und man mit dem wiki endlich arbeiten.

> Sorry, aber ich bin kurz vor ner Herzatacke, wenn ich jeweils deinen
> Schwachsinn zur kenntnis nehmen muß.
> Vieleicht sollte ich doch alles hinschmeissen, mich hier austragen um zu sehen
> was bestimmte Großmäuler danach machen.

Hey, das sind doch nur emails! Und es wäre schade, wenn Du gehst.
Obwohl ich die Art nicht mag wie Sven seine Vorschläge schreibt,
ist doch viel Wahrheit in dem was er sagt.

Nur gehören solch Diskussionen in eine geschlossene Runde. Dieses
Gezanke hier auf der Liste bringt nichts und schadet nur dem Ruf der
Belug. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde es sehr wichtig,
das man diskutiert! Nur eben nicht hier.

Langsam will ich das auch _hier_ nicht mehr hören. Und ich bin nicht
allein mit dieser Meinung. ...übrigens bitte jetzt nicht ins wiki
eintragen, wer gleicher meinung ist :-)

Frank wenn Dir etwas zu viel wird dann sag bescheid. Ich würde Dir bei
einem Gebiet/ Thema helfen wollen. Ich bin bereit etwas zu tun. Gib mir
eine Aufgabe und ich kümmere mich darum. Ich habe dafür etwa 6 Stunden
pro Woche Zeit. Wenn ich dafür Mitglied werden muss dann ist es eben so.

An alle anderen hier:

Es wird wirklich Zeit etwas zu tun. Viel Reden bringt aber wenig. Geht
persönlich zum Belug Vorstand und bietet euch für eine Aufgabe an, die
Ihr übernehmen wollt und für die Ihr dann verantwortlich seid. So wie
ich es verstanden habe sind sehr wenig Leute für sehr viel
verantwortlich und es existiert kein Ansprechpartner für ein spezielles
Problem. So kann niemand effektiv arbeiten !(na ja, eine Behörde event.)

Ich würde mich freuen, wenn WIR ALLE etwas bewegen.

Vorschläge zur Aufgabenverteilung:

(1) allgemein, von verschiedenen Leuten:

- Aufräumen vor den Treffen
- Aufräumen nach den Treffen
- sich kümmern um Gäste (mind. 2 Leute)
- sich kümmern um Dozenten
- sich kümmern ums wiki (mind. 2 Leute)
- Altelektronikentsorgung
- Ausbau der Küche
- Verkabelung des Bastelraumes
- überprüfen der Rechner für den Verkauf
- Dokumentation der Treffen (Bilder, Kurzbericht)
- Kaffee machen
- ... und mehr

Das lässt sich mit einer Liste lösen, die ausgehängt wird und die Leute
können sich 2-4 Wochen vorher eintragen. Einmalige Aktionen werden
früher angekündigt, das man auch planen kann. Das sind alles Aufgaben,
die (fast) jeder von uns übernehmen kann und die Organisation erheblich
entlasten. Erst wenn das System funktioniert kann man die Planung auch
online versuchen.

(2) allgemein, feste Aufgabenverteilung:

- einer der sich kümmert das (1) funktioniert
- einer der die Planung für die Vorträge macht (wer was wann wo)
- einer der das update der Belug- Webseite macht
- einer der sich um die Technik kümmert ( Beamer/ Computer warten)
- einer für die PR (Verlage und Zeitschriften anschreiben, Demos
organisieren usw.)
- einer fürs Auf- und Zuschliesen der Belug
- einer für alles und nichts, der einspringen kann wenn ein anderer
Probleme hat
- einer der sich um die ...

Diese Leute sind dem internen Kern rechenschaftspflichtig, dh wenn etwas
nicht funktioniert sind sie raus und ein anderer mach den Job. So alle
1/4 Jahre sollte man sich mal darüber unterhalten. Es ist wichtig das
die Namen der Leute bekannt sind- irgendwo auf der Webseite und auf
einem Zettel in der Belug. Sie sind die "Macher"

(3) intern, feste Aufgabenverteilung:

- einer der sich kümmert das (2) funktioniert
- einer für Geldsachen, Behördenkram
- grobe Planung für das nächste halbe Jahr
- ...

Diese Leute sind nur dem Vorstand rechenschaftspflichtig

(4)  Vorstand (der nix anderes macht, der hat genug zu tun)

Ich hoffe dieser Vorschlag findet Anklang. So eine Struktur funktioniert
sicher.

so viel wollte ich gar nicht schreiben... na ja, zu spät :-)
Verzeihung, ich machs hier nie wieder, Ehrenwort!

gabba, der gandalf grüsst!

Lutz