[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Miriam Winterling miriam.winterling at arcor.de
Mo Apr 18 19:06:28 CEST 2005

Hallo Boris.

Meine SuSE Zeit ist lange vorbei, aber das waren bei mir immer
die ersten Verdächtigen.

Es gibt momentan unter linux.debian.user. german einen ähnlichen Thread.
Schau mal nach, ob er dir hilft. Denn SuSE hin oder her. Linux bleibt Linux.

Boris Kirkorowicz schrieb:

>gefunden. Was ich damit anstellen soll, ist mir hingegen nicht so ganz
>klar -um nicht zu sagen: gar nicht... :-(

Erst mal nichts, denn dein Modul ist ja geladen. Die Frage ist in
Anlehnung an den NN-Thread, ob es das richtige Modul ist, aber die
Hardware-Erkennung war bei SuSE eigentlich brauchbar.

> den Befehl "modprobe snd-intel8x0" habe ich in /etc/modprobe.d/sound

>Yast meint auch, es liefe. Überhaupt macht das ganze System den
>hartnäckigen Eindruck, als sei alles in allerbester Ordnung. Allein
>meine Ohren spielen da nicht mit. :-\

Hm.

>alsa taucht da sonst nicht auf, ebenso wenig wie intel oder audio.

Hm. Nicht gut. Schau mal regelmäßig bei SuSE vorbei, vielleicht haben
die ein Paket verbaut. Aber hoffe nicht drauf.

Das waren halt immer meine üblichen Verdächtigen. Einen Versuch war's wert.

> [...]
>entscheidenden Settings in die 9.3 herüberholen (fast hätte ich gesagt:
>-retten), aber der Versuch erzeugt nur ein unbenutzbares System. Ich
>kann noch nicht einmal mehr die NTFS- und FAT32-Partitionen mounten
>(d.h., mounten kann ich sie schon, nur nicht davon lesen oder gar darauf
>schreiben), KDE ist verstümmelt, Grub zeigt sich im Textmodus, umrahmt
>von einer Grafik (sehr häßlich) usw. Ich möchte lieber nicht
>herausfinden, was da noch alles über den Jordan gegangen ist. Und
>natürlich ist der Sound auch wieder weg. :'-(

Über den Jordan ist da nichts gegangen. Vergleich mal das lsmod von 8.0
mit lsmod 9.3.
Der News-Thread, den ich meine, läuft nämlich auf ein anderes Modul
raus. Das ist auch das einfachste zu vergleichen.  Die weisen außerdem
auch auf "lspci -w" hin und mit dem was da raus kommt , googeln.

Ich stelle mir meine Hardware immer sehr bewußt zusammen, um genau
solche Sachen zu vermeiden. Debian ist da nämlich auch nicht edler.

Dein Update würde ich aus schon geschilderten Gründen lassen, aber
aufhalten werde ich dich auch nicht. /home retten und wirklich nochmal
von Null anfangen.

Das war doch auch ein Laptop, oder? Wenn ja schau mal auf
http://tuxmobil.org und Co.

>Yast wäre schon eine feine Sache, wenn es denn nur richtig funktionieren
>würde. Dabei sagt man SuSE doch nach, die .3er Versionen seien die
>ausgereiftesten...

Meine letzten SuSE waren 7.1 UND 7.3. Danach war ich reif für woody!
Marketing bleibt Marketing auch bei Novell.

>Nun gut, Umwege erweitern die Ortskenntnis, und so nehme ich solche
>Problemstellungen gerne auf, um das System näher kennenzulernen. Hättest
>Du noch einen Hinweis für mich, wo ich weiter wühlen könnte?

Momentan kann ich dir nur das obige bieten. Vielleicht noch mal direkt
mit dem Ergebnis von lspci beim alsa-Projekt suchen. Ggf. fragen. Wenn
das auch zu nichts führt wird's spannend ;-)

H (immer noch) TH

    Miriam

--
Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden
          Rache.                                   (Ambrose Bierce)