[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

schubert-berlin at versanet.de schubert-berlin at versanet.de
Mo Apr 18 19:08:44 CEST 2005

Zitat von Boris Kirkorowicz <boris-ml_exp20030531 at kirk.de>:

> Hallo,

[...]
> [...]
> entscheidenden Settings in die 9.3 herüberholen (fast hätte ich gesagt:
> -retten), aber der Versuch erzeugt nur ein unbenutzbares System. Ich
> kann noch nicht einmal mehr die NTFS- und FAT32-Partitionen mounten
> (d.h., mounten kann ich sie schon, nur nicht davon lesen oder gar darauf
> schreiben), KDE ist verstümmelt, Grub zeigt sich im Textmodus, umrahmt
> von einer Grafik (sehr häßlich) usw. Ich möchte lieber nicht
> herausfinden, was da noch alles über den Jordan gegangen ist. Und
> natürlich ist der Sound auch wieder weg. :'-(
[...]
Hallo Boris,

ich vermute mal, das du zu den unglücklichen gehörst, die bei der Umstellung
von Kernel 2.4 auf 2.6 wie er bei SuSE mit der Version 9.1 radikal vollzogen
wurde betroffen worden ist. ;-(

Ist es wirklich so dringend mit dem Sound?

Oder reicht es auch bis nächste Woche zum Einsteigertreffen.

Dann wäre mein Vorschlag, das du erst mal wieder alles in den Zustand
verschaffst, als alles bei dir vernünftig lief.

Um dann zu Recherchieren welcher tatsächlich der richtige Soundtreiber ist.

Denn viele Treiber haben zwar den gleichen Namen sind aber nicht immer wirklich
Identisch mit dem auf dem Board enthaltenem Soundchip.

Ansonsten empfehle ich dir tatsächlich eine extra Soundkarte an zu schaffen.

Sollte es jetzt noch eventuell an Kostengründen liegen, kann ich mich auch
gerne
von einer alten meinerseits trennen.

Ich mag solche antworten zugegebenermaßen auch nicht, aber das dürfte besser
sein, als wenn du weitere 100 Stunden an dem Problem sitzt und keiner hier
weiter kommt.

Gruß

fs