[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
Mo Apr 18 21:30:48 CEST 2005

Zitat von Miriam Winterling <miriam.winterling at arcor.de>:

> Hallo Frank. Hallo Boris

> Umstellung
> vollzogen

[...]
> OK. Hier scheinen ein paar besser informiert zu sein als ich.
>
> Kann mich eine(r) von euch mittels eines kleinen Hinweises, Link? ;-),
> zwinker,
> auf dem Stand der Dinge bringen?
>
> TIA
>     Miriam

Hallo Miriam,

so einfach läst sich die Frage nicht beantworten :-(

Tatsächlich ist es aber so, das mit der Umstellung vom Kernel 2.4 auf 2.6
ein paar Hardwarekomponenten nicht mehr so unterstützt werden wie vorher.

Das kann man sich auch immer wieder an dem gefluche von der Umstellung
von SuSE 9.0 auf SuSE 9.1 in diversen Mailingisten beachten.

Um jetzt nicht nochmal den Fehler mit dem Notebook von vorhin zu wiederholen,
würde ich jetzt lieber erst mal wissen was tatsächlich sache ist.

Boris:

Was erzählt denn bitte schön die Ausgabe von lspci bzw. was sagt
cat /proc/pci

es reicht der inhalt zum Soundchip

und genauso könnte auch

cat /proc/interrupts

interessant sein.
Es kann sein, das bei deiner Version, die Infos leicht versetzt an einer anderen

Stelle abgelegt sind.

Denn die Ausgaben von lsmod sind so allein, für mich wenig aussagefähig.

Dann könnte man dir wenigstens ein paar unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten
bieten.

Und sei es nur, falls auf dem irq 5 oder worauf immer dein Soundchip zugreift,
noch einige andere Geräte zugreifen wollen, diesem ein fester irq zugewiesen
wird.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das für den ac97_codec falsche Parameter
mitgeliefert werden.

Dann könnte ich in meiner SuSE 8.2 als Voraussetzungen genannt wurden,
vergleichen mit dem was google zum 2.6 Kernel ausspuckt.

meine 2 Cents zum Thema

Gruß

fs