[linux-l] Re: Projekte - verpflichtung, rechenschaft, dokumentation

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mo Apr 18 22:38:23 CEST 2005

* Lutz Willek <willek at gmx.de> [2005-04-18 21:31]:
> > > Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
> > >   * KellerRenovierung
> > >   * RechnerVerkauf
> > > wer kuemmert sich darum?  wann
> > > findet diesbezueglich was statt?
> > > bitte mal eintragen! danke.
>
> @sven: nicht alles was in der Belug läuft _muss_ in das wiki. calm down

mag sein.  aber wenn man hier einfach *nichts* sieht,
dann ist es mir schon lieber man ein bischen *zuviel*.

> Nur gehören solch Diskussionen in eine geschlossene Runde.

nein - gerade das ist falsch.  diese vereinsmeierei
fuehrt lediglich dazu, dass nur die mitglieder,
die auch zu den treffen kommen, bescheid wissen.
und dann bewegt sich wieder nichts.

> Dieses Gezanke hier auf der Liste bringt
> nichts und schadet nur dem Ruf der Belug.

dem ruf der belug *schaden*?  *der* war gut!

> Frank wenn Dir etwas zu viel wird dann sag bescheid. Ich würde Dir bei
> einem Gebiet/ Thema helfen wollen. Ich bin bereit etwas zu tun. Gib mir
> eine Aufgabe und ich kümmere mich darum. Ich habe dafür etwa 6 Stunden
> pro Woche Zeit. Wenn ich dafür Mitglied werden muss dann ist es eben so.

danke fuer das angebot!  waere prima, wenn sich noch mehr leute meldeten.
hilfe wird doch immer gebraucht.  und es braucht bei der abgabe von arbeit
immer auch ein bischen uebergangszeit, damit das alles gut laeuft.

> An alle anderen hier:
> Es wird wirklich Zeit etwas zu tun. Viel Reden bringt aber wenig.
> Geht persönlich zum Belug Vorstand und bietet euch für eine Aufgabe an,
> die Ihr übernehmen wollt und für die Ihr dann verantwortlich seid.
> So wie ich es verstanden habe sind sehr wenig Leute für sehr
> viel verantwortlich und es existiert kein Ansprechpartner für
> ein spezielles Problem. So kann niemand effektiv arbeiten!

amen!

> Ich würde mich freuen, wenn WIR ALLE etwas bewegen.
> Vorschläge zur Aufgabenverteilung:

gute liste.  koennte man erweitern - und ins wiki stellen.
schliesslich schaut eh keiner mehr ins mailarchiv,
umd arin informationen zu finden.

> Das lässt sich mit einer Liste lösen, die ausgehängt wird und die Leute
> können sich 2-4 Wochen vorher eintragen. Einmalige Aktionen werden früher
> angekündigt, das man auch planen kann. Das sind alles Aufgaben, die (fast)
> jeder von uns übernehmen kann und die Organisation erheblich entlasten.
> Erst wenn das System funktioniert kann man die Planung auch online versuchen.

ich empfehle eine parallele informationsvergabe, dh auch auf der liste.
ich gehe davon aus, dass kaum einer zur belug geht, um dort nach
aufgaben zu suchen.  das macht ja auch kaum eienr beim arbeitsamt. ;-)

> Diese Leute sind dem internen Kern rechenschaftspflichtig, dh wenn
> etwas nicht funktioniert sind sie raus und ein anderer mach den Job.

*grins*  naja... sooo viele leute hat die belug nun auch wieder nicht.

> So alle 1/4 Jahre sollte man sich mal darüber unterhalten. Es ist
> wichtig das die Namen der Leute bekannt sind- irgendwo auf der
> Webseite und auf einem Zettel in der Belug. Sie sind die "Macher"

genau das ist eines der probleme der belug:  es gibt kaum leute,
die sich zu etwas verpflichten wollen, und schon gar nicht welche,
die rechenschaft ablegen oder ihr tun dokumentieren wollen.
und bei jeglichen informationen ueber personen im web schreien
einige schon wieder nach dem datenschutzbeauftragten.  *seufz*

> Ich hoffe dieser Vorschlag findet Anklang.
> So eine Struktur funktioniert sicher.

sicher?  bist du dir da auch ganz sicher? ;-)

> so viel wollte ich gar nicht schreiben... na ja, zu spät :-)
> Verzeihung, ich machs hier nie wieder, Ehrenwort!

es sollte mehr solcher meldungen geben.  *viel* mehr.

Sven