[linux-l] Re: Frank Schubert - wobei brauchst du hilfe??

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Apr 19 06:10:08 CEST 2005

* Frank Schubert <schubert-berlin at versanet.de> [2005-04-15 20:36]:

> Ich werde nach 4 Jahren fast alles abgeben und mich hauptsächlich
> nur noch um die Finanzierung der BeLUG Aktivitäten kümmern

i see.  wer kuemmert sich dann um die dinge, die du bisher betreut hast?
hast du schon mit leuten gesprochen?  oder brauchst du noch hilfe? wobei?

> Was nützt dir diese Ankündigung wenn am Tage des Vortrags die Absage kommt.

nichts.  nutzt es denn mehr, wenn die ankuendigung erst am vortrag kommt?

die meisten leute, die ich kenne, planen *mindestens* zwei wochen im voraus.
wenn sie nicht wissen, dass "uebernaechsten mittwoch" eine vortrag
ist, dann haben sie gar keine chance sich dafuer zeit zu nehmen.

> Alle Vorträge in diesem Jahr waren 3 Monate vorher festgelegt worden.

aber warum kann man dann diese termine erst ein, zwei wochen vorher
auf der webseite sehen?  und wenn die schon auf der webseite stehen,
warum koennen sie dann nicht auch ueber linux-l-announce geschickt werden?

> Franz war sogar so nett und hat seinen Vortrag den er vor 2 Monaten
> schon halten wollte auf meine bitte hin verschoben gehabt, weil jemand
> gerne kurzfristig als Übung für Chemnitz 2 Vorträge bei uns abhalten
> wollte.  Ich hatte ihm dann auch alle Termine geschickt gehabt um danach
> nur noch Verarscht zu werden.  Denn jedesmal viel ihm kurz vorher ein,
> das er gerne noch eine andere Veranstaltung gerne besuchen würde.  Und
> sowas hatte ich in den letzten 12 Monaten am laufenden Band mind. 5 mal

hmm.. ich erinnere mich da mal wegen termine angefragt zu haben.
aber darueber gab es dann keine weitere kommunikation. *shrug*
ausserdem sollte es bis dahin wohl auch einen beamer geben...

> Hinzu kommt dann noch einen entsprechenden Text dafür zu bekommen, dem
> entsprechenden Vortragenden eine Erinnerungsmail mindestens eine Woche
> vorher zu schicken.  Und dann muß natürlich auch das benötigte Equipment
> zur Verfügung stehen d.H. ich muß an dem Tag mindestens um 17:00 Uhr da
> sein, alles Aufbauen, Hinweisschilder wenn benötigt aushängen etc. ppp

ja, - das macht viel arbeit.  ich weiss das.  aber auch das ist ein
weiterer grund, die termine fruehzeitig festzulegen und anzukuendigen.

> Dann muß natürlich bei der Webseite beachtet werden, das sie
> Ausdruckbar ist.  Als wir noch 8 Termine auf den Webseiten angekündigt
> hatten, sind mehrmals Leute mit ihren Ausdrucken vorbei gekommen
> (3-4 Seiten) Etwas, was man nun wirklich nicht jedem zumuten will

die planung von dem druckverhalten von besuchern abhaengig
zu machen halte ich ueberhaupt fuer absolut verkehrt.

*alle* webseiten sollte moeglichst lesbar bzw ausdruckbar sein.
das ist ja nun keine allzu neue weissheit.  darum sollte
ja auch jeder termin auch auf eine eigene webseite.
damit waere das problem eigentlich schon geloest.

die druckbarkeit der hauptseite ist *kein* grund sie so klein
wie moeglich zu halten und auch *kein* hinderungsgrund
die termine erst zwei tage vorher anzukuendigen!

> Die paar leute, die über linux-l bei der belug
> vorbei schauen kann man momentan an 2 Händen abzählen.
> Das gleiche gillt auch für die Webseiten.
> Genau anders herum verhält es sich mit linux-l-announce,
> worüber die meisten Leute tatsächlich kommen
>
> Der überwiegende Teil kommt aber weder über
> eine der Mailinglisten, noch über die Webseiten.
> Und wir hören es ja auch fast jeden Mittwoch,
> das die Leute aufgrund von Empfehlungen kommen.

tja - wen weder  die webseiten noch die mailingliste die leute ins haus bringen
dann kann man ja die webseite eigentlich auch ganz einstellen, oder? :-p

> Ob das auch in Zukunft, kann jetzt schon angezweifelt werden, denn
> das Dauergeflame auf dieser Liste hat sich schon überall herumgesprochen.

nun, eine moeglichkeit die kritik abzustellen waere den stand der dinge
zu verbessern.  vielleicht gibt es dann ja auch mal ein lob.. *huestel*

> Mein Terminkalender erzählt mir momentan das ich bis auf den Sonntagen,
> jeweils einen Termin habe.  Und die noch anfallenden Arbeiten
> in der Lehrter Str sind dort noch nicht mal vorhanden.

Frank - ist es dann nicht an der zeit, *oeffentlich* um hilfe zu bitten?

> Ich werde mich in der nächsten Zeit lieber um die Rechner,
> die wir vom BMF gespendet bekommen haben kümmern.

Frank - brauchst du bei den gespendeten rechnern auch hilfe?  dann *sag* *bescheid*!

> Um die Küche, denn ich kann die Küchenmöbel, die bei mir zu Hause
> seit Jahren mitten in der Wohnung rumstehen nicht mehr sehen.

was hat es damit auf sich?  gehoeren die moebel in die belug?

> Und natürlich darauf achten, das die Berlinux
> dieses Jahr nicht wieder ein Insolventfall wird.

"wieder"?  war die belug denn schonmal insolvent?

Frank - sag bitte bescheid wobei du hilfe brauchst.
wenn weder hier auf der liste etwas steht noch auf
den webseiten, dann erwarte  bitte nicht, dass die
leute zu den treffen kommen, um dort nachzufragen!

Sven