[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Apr 19 11:07:05 CEST 2005

Hallo,

Am 18.04.2005 18:06 schrieb Miriam Winterling:

> Es gibt momentan unter linux.debian.user. german einen ähnlichen Thread.
> Schau mal nach, ob er dir hilft. Denn SuSE hin oder her. Linux bleibt Linux.

Danke. Ich lade die Gruppe gerade herunter für die Volltextrecherche.

> Über den Jordan ist da nichts gegangen. Vergleich mal das lsmod von 8.0
> mit lsmod 9.3.

Ich meinte nicht lsmod speziell; wenn aber schon die Oberfläche so
vermurkelt ist, würde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit erwarten, daß
auch noch einiges Andere vermurkelt bis kaputtgegangen ist, was man erst
nach einiger Zeit herausfindet. Dann würde die Sache sicher nicht gerade
einfacher zu bereinigen sein als jetzt, wo ich noch nicht auf
liebgewordene Einstellungen und Daten Rücksicht nehmen muß.

> Der News-Thread, den ich meine, läuft nämlich auf ein anderes Modul
> raus. Das ist auch das einfachste zu vergleichen.  Die weisen außerdem
> auch auf "lspci -w" hin und mit dem was da raus kommt , googeln.

Mach ich, Danke.

> Ich stelle mir meine Hardware immer sehr bewußt zusammen, um genau
> solche Sachen zu vermeiden. Debian ist da nämlich auch nicht edler.

Meine Sorgfalt besteht seit einiger Zeit darin, Markengeräte zu kaufen,
die ich in der Hardware möglichst wenig verändere. Den Vorzug gebe ich
dabei klassischen Bürogeräten wie von IBM oder Siemens, die seit einigen
Jahren bereits bei der Entwicklung auch die Linux-Tauglichkeit im Blick
haben, die von nicht wenigen Großkunden verlangt wird. Das hat sich
schon bei OS/2 bewährt, das dem Anschein nach nicht so gut unterstützt
wird wie Linux. Außerdem bekommt man gepflegte Leasingrückläufer zu
wirklich verschmerzbaren Preisen. ;-)

> Dein Update würde ich aus schon geschilderten Gründen lassen, aber
> aufhalten werde ich dich auch nicht. /home retten und wirklich nochmal
> von Null anfangen.

Ich brauche noch nicht einmal irgendwelche Daten retten, denn es sind
schlicht keine da. :-) Ich muß halt nur aufpassen, die anderen
Partitionen nicht versehentlich plattzumachen.

> Das war doch auch ein Laptop, oder? Wenn ja schau mal auf
> http://tuxmobil.org und Co.

Da steht, SuSE 9.1 und 9.2 seien absolut problemlos, und es liefe alles
auf Anhieb. Das macht mir zwar neuen Mut, hilft mir sonst aber nicht
wirklich weiter.

> H (immer noch) TH

Ich auch. ;-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.