[linux-l] Re: backup mutt konflikt

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 21 02:47:29 CEST 2005

On Wed, 20 Apr 2005, Rocco Rutte wrote:

> Jein, also nicht direkt. Es ist die Kombination aus atime und mtime.
> Wenn das letzte Modifikationsdatum (mtime) "neuer" ist als das letze
> Nur-Zugriffsdatum (atime), dann muss neue Mail da sein, sonst nicht.

Die Logik des Backups scheint mir kaputt, denn jedes Programm kann ein
File anfassen und so die atime setzen (z.B. ein find kombiniert mit file,
um taeglich Statistiken zu erzeugen oder aber unerwuenschte Files zu
erkennen (cores, Tempfiles, etc.)

Ein Backuptool sollte meines Erachtens einen Katalog anlegen, um
inkrementelles Backup sicher zu erreichen.

Gruss
Peter