[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Do Apr 21 17:06:29 CEST 2005

Hallo,

Am 19.04.2005 23:13 schrieb schubert-berlin at versanet.de:
> [...]

Dies haben auch schon zwei Leute auf einer anderen Liste berichtet.

> ich glaube bei Boris seinen letzten Mails, ehrlich gesagt nicht mehr an ein
> SuSE Problem, sondern eher an ein IRQ Problem.

Dann ist aber zumindest eine neue Empfindlichkeit bei SuSE 9.3
hinzugekommen. Ich habe jetzt mal sauber protokolliert einen Test gemacht:

SuSE 9.1 Standardinstallation (bis auf Installationspartition und
Grub-Ort nichts angepaßt) -> Ton geht auf Anhieb, ohne irgendwelche
Klimmzüge.

SuSE 9.2 Update-Installation -> Ton geht ebenfalls auf Anhieb.

SuSE 9.3 Update-Installation -> Ton geht nicht.

Das betrifft übrigens absolut übereinstimmend sowohl das Thinkpad (mit
ICH-4M) als auch den Desktop (mit ICH-2).

Es ist also etwas bei der 9.3 kaputtgegangen, was vorher funktioniert
hat. Es kann aber nur eine Konfigurationssache sein, denn wie berichtet
hatte ich ja mal kurzzeitig einen Klang vernommen bei der 9.3. Da ich
ganz offenkundig nicht der Einzige bin, dem diese Mißlichkeit
widerfährt, hätte ich nicht übel Lust, SuSE damit zu belasten.

Aber gerade eben, zwischen Schreiben und absenden dieser Nachricht, habe
ich das Problem als wohl gelöst gefunden: SuSE hat vor ein paar Minuten
neue Pakete für das Online-Update bereitgestellt, die u.a. auch einen
neuen Real Player beinhalten. Zunächst dachte ich dabei lediglich an die
gemeldete Sicherheitsmalaise, aber es scheint doch mehr dahinter zu
stecken: nachdem ich den dortigen Lautstärkeregler hochgedreht habe,
klingt es plötzlich aus dem Notebook. Scheint wohl eher ein
Mixer-Problem zu sein, oder sowas in der Art, da alle anderen gefundenen
Regler allein das nicht schafften. Ich werde das noch genauer
untersuchen und hoffe, den Sekt doch nicht alleine trinken zu müssen... ;-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.