[linux-l] WLAN Verbindung und Feldstaerke

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Apr 22 14:03:14 CEST 2005

Hallo BeLUG,
nachdem nun mein Sound zufriedenstellend läuft (lediglich von der
Klangqualität von Koffeine bin ich enttäuscht, die anderen Progs
machen's aber besser), habe ich mich dem Punkt WLAN zugewandt. Das hatte
ich schon in den beiden Vorversionen (also SuSE 9.1 und 9.2) nicht
wirklich zum Laufen gebracht, aber mich auch nicht wirklich darum
bemüht. Das sollte jetzt anders werden, und so habe ich erschreckendes
entdeckt: die Feldstärke läßt arg zu wünschen übrig. Sitze ich nur fünf
Meter (mit Sichtkontakt) vom AP entfernt, habe ich gerade mal noch 30%
Empfangsleistung, was lediglich zum dauernden Wechsel zwischen 'nicht
verbunden' und '1MBit/s' gereicht, was aber praktisch gleichbedeutend
ist. Selbst wenn ich mich direkt neben den AP setze (max. 1 Meter
Entfernung) bringt es die Empfangsleistung gerade mal auf 50-60%. Aber
auch damit wird keine bessere Verbindung aufgebaut; es gelang mir also
nicht ein einziges mal, einen Ping bis zum nächsten Rechner oder auch
nur zum AP selbst durchzubringen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen "schraub doch mal die Kiste auf und
sieh nach, ob das Antennenkabel vielleicht abgegangen ist" oder sowas in
der Art, aber unter WinXP habe ich in 5m Entfernung "excellent strength"
bei 80-90% und Übertragungsraten von 48-54MBit/s. Schade aber auch...

Wie kann ich mich einer Lösung annähern, ohne externe Hardware anzuklemmen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.