[linux-l] WLAN Verbindung und Feldstaerke

Daniel Oberländer obi at cross-2000.de
Sa Apr 23 13:36:01 CEST 2005

Hallo

>Es ist ein 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter von Accton Technology
>Corporation. Der Aufkleber nennt als Hersteller PHILIPS. Halt eine der
>drei verschiedenen Karten, die IBM je nach Verfügbarkeit (sprich:
>Tageslaune) in den Thinkpads verbaut.

Habe hier ein T41, was mittels 'madwifi' und 'iwconfig' prächtig läuft.
'lspci' gibt bei mir allerdings als Hersteller Atheros Communacations
an. Bei den WLAN-Karte kommt es meist nämlich nicht auf den Hersteller
der Karte, sondern auf den Hersteller des Chipsatzes an.
Ich nehme mal an, dass du bei dir ebenfalls nen Atheros Chipsatz hast.
In diesem Fall muss du nur das Modul 'ath_pci', dass in 'madwifi'
enthalten ist, laden und hast danach das Device ath0 zur Verfügung,
welches du über 'iwconfig' konfigurieren kannst.

Grüße,
Daniel