[linux-l] Erst googeln, dann fragen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Apr 24 14:50:52 CEST 2005

On Sun, 2005-04-24 14:21:27 +0200, Mirko König <koenig at v-i-t.de> wrote:

> Woher willst du wissen, das jemand zu faul ist zum suchen?
> Und seid wann ist vorher Googlen, die Bedingung um eine einigermassen nette
> oder hilfreiche Antwort zu bekommen?

Schon seit immer?  Ich empfinde es als ausgesprochen unhöflich, Fragen
vor die Füße geworfen zu bekommen, die der Hilfesuchende mit der
kleinsten Portion Eigenengagement hätte selbst beantworten können. Meine
Zeit ist auch nur begrenzt; halte ich mich mit Fragen auf, die einfach
auch hätten selbst beantwortet werden können, geht das zu Lasten derer,
die komplexere Probleme haben.

> Eventuell hat derjenige einfach kein DSL oder sonstige billige
> Internetverbindung und es ist fuer diesen einfacher und billiger
> offline eine mail zu schreiben und die Antworten mal kurz abzuholen, anstatt
> stundenlang sich durch Internetseiten zu wühlen.

Genau: weil jemand, der das Problem hat, kosten sparen möchte, lagert er
seine Problem auf andere Leute aus. _Das_ ist IMHO überhaupt nur dann
zulässig, wenn er für die Antwort zahlt. Das ist eine Dienstleistung.

> Auch wenn deine Suche direkt ne Menge Treffer erzielt hat, müssen auch diese
> Resultate erst einmal gelesen werden, was Zeit und Geld kostet. OK, man

Genau. _Mein_ Geld, _meine_ Zeit. Ich habe aber das Problem nicht. Was
soll ich also davonhalten, wenn ich 90% der Fragen direkt aus den ersten
20 Google-Treffern beantworten kann? Böswilligkeit gegenüber denen, die
Fragen beantworten? Böswilligkeit gegenüber denen, die echte Probleme
haben?

> möchte man Nachhacken oder etwas ein wenig spezieller wissen und sucht
> deshalb eher jemand mit dem man sich unterhalten kann, als Seiten auf denen
> die Informationen eher spärlich zu finden sind.

Das ist auf den Treffen besser zu machen, als auf einer Mailingliste.

> Und wenn du Leute nicht magst, die nicht vorher googlen, dann antworte nicht.

...aber ich muß mich zuerst durch deren Emails graben. Es wäre also
nett, wenn Leute, die nicht googeln wollen, das _uniform_ im Subject
oder einer anderen Headerzeile vermerken, damit ich diese Mails gleich
wegprocmailen kann.

> Vielleicht brinnst du sie so dazu, mal zu googeln. Aber mit einer solchen
> Antwort wie deiner bringst du sie eher dazu hier nicht mehr zu posten.

Was für meine Zeit auf dasselbe Ergebnis hinausläuft.

> Zumal man die mail noch an eine Gruppe von erfahrenen
> Linuxern schickt, erhofft man sich vielleicht auch eine etwas spezifiziertere
> Antwort als sie google nur durch zusammenbasteln von Suchergebnissen findet.

Das kann man nur erwarten, wenn man es schafft, zu zeigen, warum die
Google-Tips einem nicht zum Ziel verhelfen.

> Auf der anderen Seite muss sich gestehen, das die Angaben in der
> ursprünglichen Fragestellung nicht allzu detailiert waren. Dennoch finde ich
> in in einem solchen Fall ein Nicht-Antworten besser als eine solche "Ich
> antworte erst, wenn du bewiesen hast das du in google gesucht hast"- Antwort.

Dennoch ist erst eine Mail herumgekommen, von der ich aus Nettigkeit
erstmal die ersten Zeilen gelesen habe.

Also, wer nicht googeln man, der füge bitte folgende Header-Zeile ein:

Danke, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O