[linux-l] NFS vs. Samba

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 25 10:26:03 CEST 2005

On Mon, 2005-04-25 10:10:07 +0200, Kai Kuehne <kai.kuehne at gmail.com> wrote:

> ich habe hier nen NFS-Server auf dem mein Home-Verzeichnis liegt.
> Jetzt möchte ich gern noch einen Sambaserver einrichten, damit ich
> auch von Windows aus an meine Daten komme. Ein Printserver für alle
> Clients (Linux *und* Windows) wäre auch nicht schlecht.
>
> Muss da NFS noch sein?

Wenn Du keine Maschinen mehr hast, die nur NFS sprechen: nein.

> Spricht irgendetwas dagegen *alles* mit Samba zu machen?

Naja, Du hast dann keine ordentlichen Rechte mehr, es sei denn, Du
versuchst Dich am neuen cifs.ko...

> Ist es langsamer?

Hängt von workload und Feintuning ab.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O