[linux-l] DHCP Lease

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mo Apr 25 11:21:41 CEST 2005

Klaus Gerhardt wrote:
> Hallo,
>
> wie kann ich denn ermitteln wann mein Rechner eine DHCP-Lease
> erhalten hat und wann diese ausläuft? (Distri SuSE 9.x)

Meine manual page zu dhclient (ich habe nicht die geringste Ahnung, was
SuSE da nutzt, tippe aber auf das gleiche tool) sagt mir, dass der
dhclient die erhaltenen Leases in einer Datei
/var/lib/dhcp/dhclient.leases verwaltet. Die manual page zu
dhclient.leases weist mich darauf hin, dass das Format dieser Datei in
der manual page zu dhclient.conf erläutert wird.

Beim nächsten Mal bitte selber Dokumentation lesen. "apropos leases"
hätte nämlich direkt auf den Pfad der Erleuchtung geführt.

Danke,

Ralph