[linux-l] Re: warum ist windows besser als linux? -> vortrag?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Apr 25 17:15:25 CEST 2005

Hi,

* Steffen Dettmer [05-04-24 14:56:31 +0200] wrote:

>Hier sehe ich einen Hauptunterschied. U*nx ist ein "akademisches" System
>- wissenschaftlich fundiert, von Uni's erforscht und entwickelt, von
>Professoren beschreiben usw. Windows ist irgendwo vom Marketing
>getrieben und muss erstmal "äusserlich" bunt sein, um zu sich verkaufen.

Naja. Windows ist ein kommerzielles und jüngeres Stück Software als
Unix. Daraus ergeben sich sowohl Vor- als auch Nachteile (z.B. das man
bei Unix tendenziell immernoch Altlasten rumschleppt, bei Windows genau
so [ein Norten Commander läuft evtl. auf XP immernoch]).

Aber das mit "akademisch" möchte ich bezweifeln. Obwohl Macs jetzt total
"inn" sind und zumindest ein Prof. so ein Ding benutzt, darfst du einmal
raten, was statt dessen gefahren wird. Tipp: es fängt mit "W" an.

Die meisten User im RZ an den Suns fahren KDE, warum auch immer. Eine
Kommandozeile will dort niemand. Im Gegenteil: man kann zwischen
verschiedenen Desktop-System wählen, u.a. auch Windows Remote. Ja, auch
das wollen manche Leute dringend.

Und der Punkt mit "erforscht": es mag zwar sein, dass man mit BSD länger
und "seit kurzem" mit Linux sowie den freien BSDs auch den Code bekommt,
aber ob man in den Informatik-Fakultäten sich jetzt derart intensiv damit
aueinandersetzt, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest machen es die
Profs nicht vor. Auf der Gegenseite: Windows ist ein kommerzielles
Produkt, also warum sollte jemand umfangreich mit einem Disassembler
Doku erarbeiten? Doku gibt's bestimmt auch vom Hersteller (plus Source
evtl.), aber erstens wird das kosten und zweitens wird man dann nicht
darüber reden dürfen...

Wie gesagt, Sven wollte gern einen technischen Vortrag, den zumindest
ich nicht liefern kann...

  bye, Rocco
--
:wq!