[linux-l] Erst googeln, dann fragen

Guido Metzner guidofrank2000 at yahoo.de
Di Apr 26 10:58:32 CEST 2005

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> Meine
>Zeit ist auch nur begrenzt; halte ich mich mit Fragen auf, die einfach
>auch hätten selbst beantwortet werden können, geht das zu Lasten derer,
>die komplexere Probleme haben.

Nico Golde schrieb:

der nächste kandidat, der http://www.google.de nicht kennt
oder nicht benutzen will. eine eingabe des fehler brachte
mir ca. 800 treffer, die das proble beschreiben.

---------------------------

Hallo,

ich als "fast nur" Leser, der auch viele andere Mails bekommt und auch
nur begrenzt Zeit hat kann dazu nur feststellen, dass der Anteil der

Fragen, "wo Mann/Frau vorher hätten googeln können um nicht die Group zu
belästigen"

zu den

Antworten/Flames "....auf diese - faulen - Männer wie Frauen, die nicht
googlen können"

extrem!!! gering ist.

Insofern stört mich als Leser dieser Group viel weniger die Frage, als
vielmehr, der "Flameschwanz" der danach folgt.
Der kostet mich Zeit! Jeder gibt seinen belehrenden Senf dazu, ohne
weiter auf das eigentliche Thema einzugehen und der Thread wächst und
wächst... (ich weiß, ich tue jetzt gerade das Selbe... siehe
Entschuldigung unten!)

Dies führt auch den Hinweis, dass die Zeit nur begrenzt ist ad absurdum,
denn so begrenzt kann ja die Zeit nicht sein, wenn man noch Zeit hat
sich mit einer "belehrenden" Antwort zu beschäftigen... ;-)
...und wahrscheinlich wäre es für die Antwortenden ein viel
effizienteres (im Sinne von Zeiteinsparung) Arbeiten gewesen, wenn  sie
einfach nur auf die Frage beantwortet hätten, ohne noch zu belehren....
(kostet Eure und die Zeit der Lesenden... ;-) )

Es kostet viel mehr Zeit, sich durch den Rattenschwanz zu lesen, in dem
alle mitteilen, dass der/die Fragesteller(in) doch hätte in Google
suchen können, als nur die Frage zu lesen...

Das führt mich wieder zu dem Sprichwort:
"Es gibt keine dummen Fragen, aber jede Menge dumme Antworten..."

In der Gewissheit, jetzt diesen Rattenschwanz auch noch verlängert zu
haben, entschuldige ich mich bei allen, denen ich jetzt die Zeit
gestohlen habe... ;-)

Viele Grüße aus Berlin

Guido :-)