Was soll das? Was: [linux-l] Sound

Boris Kirkorowicz boris05 at kirk.de
Di Apr 26 13:08:54 CEST 2005

Hallo,

Am 24.04.2005 13:21 schrieb Mirko König:
> Woher willst du wissen, das jemand zu faul ist zum suchen?
> Und seid wann ist vorher Googlen, die Bedingung um eine einigermassen nette
> oder hilfreiche Antwort zu bekommen?

das scheint eine Auffassung zu sein, das in der Linux-Community wohl
besonders verbreitet ist. Ich teile sie nicht, denn ich empfinde sie als
mindestens so unhöflich wie ein eventueller
Verzicht/Vergessen/Fehlschlag der Benutzung eines Datensammlers des
persönlich geringsten Mißtrauens. Gelegentlich ist mir auch schon einmal
vorgehalten worden, ich hätte ja den Sourcecode, was bräuchte ich denn
da noch Doku... :-( Sehr einladend ist das nicht.

> Eventuell hat derjenige einfach kein DSL oder sonstige billige
> Internetverbindung und es ist fuer diesen einfacher und billiger
> offline eine mail zu schreiben und die Antworten mal kurz abzuholen, anstatt
> stundenlang sich durch Internetseiten zu wühlen.

Ich habe scon DSL, und bis ich die 16GB voll habe, kann ich schon 'ne
ganze Weile wühlen. Nur hilft es nicht, wenn ich mich nicht zurechtfinde
oder das Gefundene nicht verstehe. Mitunter gewinne ich den Eindruck,
ein Elektroing.-Studium würde mir beim Erfassen der Zusammenhänge gut
weiterhelfen. Da mag ich doch lieber mal direkt fragen und ein wenig
darüber plauschen. Oft kommen dabei auch ganz überraschende Erkenntnisse
und Gelegenheiten heraus. Dazu, denke ich, sind solche Mailiniglisten
auch da, und über unmäßiges Technikrauschen kann sich hier wohl niemand
so recht beschweren, oder?

> Auch wenn deine Suche direkt ne Menge Treffer erzielt hat, müssen auch diese
> Resultate erst einmal gelesen werden,

...und verstanden...

> Und wenn du Leute nicht magst, die nicht vorher googlen, dann antworte nicht.
> Vielleicht brinnst du sie so dazu, mal zu googeln. Aber mit einer solchen
> Antwort wie deiner bringst du sie eher dazu hier nicht mehr zu posten.

Tendenziell vielleicht schon, aber so richtig schroff war Nico ja nun
auch wieder nicht, und zudem haben sich viele Andere um Hilfe bemüht. Da
braucht es schon ein wenig mehr Häßlichkeiten, um mich loszuwerden... ;-)

> Auf der anderen Seite muss sich gestehen, das die Angaben in der
> ursprünglichen Fragestellung nicht allzu detailiert waren.

Das liegt auch daran, daß man sich mitunter erst einmal selbst
orientieren muß, um zu ahnen und zu prüfen, was alles wichtig ist.
Sorry, Ihr habt es bei mir nunmal mit einem Einsteiger zu tun, der
lediglich Vorwissen von anderen Plattformen (mit einer anderen
Architektur) mitbringt. Kann ja sein (ist bestimmt so), daß das manchmal
etwas nervt; dann ist einfach weiterblättern sicher am sanftesten für
alle Gemüter.

--

Mit freundlichem Gruss                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz