[linux-l] Erst googeln, dann fragen

Guido Metzner guidofrank2000 at yahoo.de
Mi Apr 27 10:48:28 CEST 2005

Vorweg für die anderen, die nur begrenzt Zeit haben:
In dem Folgenden Beitrag werden keine Fachfragen erörtert,  es geht
lediglich um eine Diskussion über  die Bord-Netikette...

Hi Nico,

da dieser Thread ja nun eigentlich das Thema hat, wie in dieser Liste
kommuniziert wird, bzw. wie auf "laienhafte", bzw. "laienhaft
erscheinende" Fragen geantwortet wird, antworte ich doch nochmal hier
(Vielleicht sollte dieser Thread einen eigenen Namen bekommen, da sicher
auch Andere eine Meinung dazu haben...):

Ich glaube es gibt offenbar zwei grundsätzlich gegensätzliche Meinungen...

Ich denke aber, dass dies hier eine Liste "von Usern für User" ist, die
auch der Kommunikation und dem "Beziehungsaufbau" (social network)
zwischen Gleichgesinnten dienen soll.

Das siehst Du z.B. auch an diesem Thread, aber es gibt noch viele
andere... ;-)

Es handelt sich hier nicht um ein professionelles Bord, im Sinne von
bezahltem Account mit bezahlten Informationen, wo Profis für Profis
tätig werden... Es gibt unter den Groupmitgliedern sicher auch viele
Profis, aber es ist eigentlich ein "Amateurbord" (das ist nicht negativ
gemeint, sondern als Einordnung. Beruflich nutze ich dieses Medium  nur
nebenbei, als weiteren Informationspool und mir ist dabei sehr wohl
bewußt, dass hier auch "Anfänger" lesen und Informationen suchen. Ich
selber betrachte mich dabei auch in einigen/vielen ;-)
Punkten/Fragestellungen als Anfänger; man lernt halt nie aus...)

Insofern bin ich der Meinung, dass man keine Strenge oder Belehrung hier
reinbringen sollte. Wenn eine Frage hier Jemandem total laienhaft
erscheint und man sich manchmal fragt, was soll jetzt diese Frage, mag
es für den Anderen essentiell wichtig sein...

Es passiert mir auch, dass ich hier Fragen lese oder Themenbeiträge, wo
ich mich frage, "oh Gott, was soll das denn..." aber dann lösche ich
diesen Beitrag einfach in meinem Postkorb und lese weiter... So vermeide
ich auch ewig lange Diskussionen, die anderen den Postkorb füllen und
Zeit kosten...

Abschließend denke ich auch, dass der erzieherische Effekt, den Du hier
aufführst, indem Du schreibst, dass es sich "...hoffentlich irgendwann
gänzlich einstellen..." wird gegen Null geht. Ich glaube nicht, dass
diese Threads einen erzieherischen Effekt haben (also ich würde mich
nicht beeindrucken lassen ;-) )...

Ich habe mich mit einem anderen Gruppenmitglied zu dieser Thematik per
Email ausgetauscht, wobei ich hier nur mal einen Auszug wiedergeben möchte:

"Es gibt so viele Gründe, warum man in eine Liste postet, u.a. auch, weil
man gerade eine Kopfblokade hat, keinen schnellen Internetzugang, oder
einfach nur mal ein paar "erste Hand"-Infos lesen will...

Aber auch um Zeit zu sparen. Bevor man eine oder zwei Stunden in Google
surft, besteht ja auch die Möglichkeit, dass schnell einer aus der Liste
antwortet, der das Problem kennt...

Sinn- und Zweck einer Liste ist der schnelle direkte
Gedankenaustausch... Ich kann die Leute zu Google schicken, oder die
Microsoft Knowledge Base oder in die Staatsbibliothek..., aber dann
brauche ich bald keine Liste mehr..."

Grüße aus Berlin

Guido :-)